Es wird besser...

Silberdrache - Das Geheimnis der Drachenkönigin -

Silberdrache - Das Geheimnis der Drachenkönigin
von Jessica Khoury

Rezension:

Alles in allem gefällt mir der zweite Teil deutlich besser, als der erste. Die Geschichte wird nicht mehr so in die Länge gezogen und wirkt kompakter und auch konzentriert auf die wirkliche Handlung. Auch die Hauptcharaktere Joss, Allie und Sirin stehen jetzt mehr im Vordergrund.

Der Lennix-Clan wird zunehmend brutaler und dadurch nicht mehr so verletzlich. Auch wenn ich hier sagen muss, dass viel dieser Brutalität stark für Kinder “verniedlicht” wird bzw. nicht so schlimm genommen wird, solange werde die drei Kinder noch ihre Bundesgenossen großartig Schaden nehmen.

Auch wenn ich Kritik an Charakteren nicht so mag, muss ich sie hier doch einmal rauslassen: Allie war mir das ganze Buch über unglaublich unsympathisch. Dauernd hackt sie auf Sirin herum, obwohl sie es selbst nicht besser macht, auch wenn daraus letztendlich noch eine “Lehre” für junge Leser*innen folgt.

Der Schreibstil war beim ersten Teil einer meiner positiven Kritikpunkte, leider hat mir der von Jessica Khoury nicht so sehr gefallen.

Fazit:

Zwar viel besser als Band eins, aber immer noch ein wenig ausbaufähig. Ich gebe 4 Sterne und empfehle es ab 11 Jahren.