Rezension

Etwas zum Nachdenken mit Humor

Friesensommer - Janne Mommsen

Friesensommer
von Janne Mommsen

In "Friesensommer" von Janne Mommsen verschlägt es den jugendlichen Kalofornier Harry, der vor seiner Einberufung nach Vietnam flüchtet, auf die friesische Heimatinsel seiner Eltern nach Föhr. Auch wenn es ihm, als freizügigem kalofornischen Hippie, schwer fällt, sich dort einzugewöhnen und Anschluss zu finden, gelingt es ihm nach einiger Zeit; vor allem durch die Hilfe der Nachbarstochter, in die er sich - und sie sich in ihn - verliebt. Gemeinsam planen sie nach Kanada auszuwandern, als die Polizei ihn als Deserteur aufspürt und er in letzter Minute allein nach Kanada fliehen kann.

40 Jahre hat er gedacht, dass seine ehemalige Freundin ihn verraten hätte, demzufolge ist er nicht sehr erfreut, als er sie nach 40 Jahren auf ebendieser Insel als dort praktizierende Ärztin wiedertrifft. Auch sie hat unangenehme Erinnerungen an die Vergangenheit, da sie ihn zwar niemals verraten hätte, aber glaubte, dass er eine Beziehung mit ihrer jungen Mutter begonnen hätte. Zudem hat sie gerade eine neue, sehr vielversprechende Beziehung begonnen, die sie nicht aufs Spiel setzen möchte.

Es ergibt sich ein spannendes Hin und Her, ob es ihnen gelingt, ihre damalige Beziehung wieder aufleben zu lassen und alte Missverständnisse allen Widrigkeiten zum Trotz zu überwinden.