Sehr unterhaltsam

Friesensommer
von Janne Mommsen

== Buchrückentext: ==

Eine wunderbare Flower-Power-Insel-Liebesgeschichte

1968: Vor dem Kriegsdienst in Vietnam flieht der junge Kalifornier Harry Peterson ans Ende der Welt: in die Heimat seines Vaters, eine Insel namens Föhr. Niemand wartet auf den Mann im Hippiebus. Es regnet in Strömen, nirgends ein Mensch. Doch als nach Tagen der Himmel über der Insel aufreißt und die Farben explodieren, ist Harry im Paradies. Seine Eva heißt Maike, die Tochter vom Nachbarhof ...

40 Jahre später: Die Ärztin Maike kommt von einem sehr romantischen Wochenende auf Sylt. Auf dem Weg nach Föhr sieht sie plötzlich einen Mann auf der Fähre, den sie vor langer Zeit aus ihrem Leben gestrichen hat. Warum taucht Harry immer dann auf, wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann?

== Leseeindrücke: ==

Die Handlung beginnt anno 2014. Die Allgemeinmedizinerin Maile hat von ihrer Freundin Carla ein ein "Schnupperabo" einer Partnervermittlung zum Geburtstag geschenkt bekommen. Gerade als sie wieder bereit zu einer Beziehung ist und sie mit der Internetbekanntschaft  Rainer trifft bekommt ihr Leben eine Wende. Noch an Rainer denkend, begegnet ihr plötzlich ein Typ auf der Fähre, der aussieht wie Harald, den sie seit einer Ewigkeit nicht mehr gesehen hat. Und: Er sieht nicht nur so aus, sondern ist es sogar selbst. Schnell wird dem Leser klar, das Harald noch ganz schön in ihrem Kopf herumspukt.

Dann der Rückblick: Ende der 1960er, wie das FBI nach ihm sucht um ihn - weil er per Losverfahren ausgewählt wurde, zu dem Krieg nach Vietnam einziehen wollen. Und so macht er sich mit seinem bunten VW Bus auf den Weg einfach ganz weit weg: In die Heimat seines Vaters nach Föhr, wo sich Harry und Maile zum ersten Male begegnet sind. Nun stehen sie sich also wieder gegenüber und man darf gespannt sein, ob sich aus der früheren Freundschaft wieder eine neue entwickeln wird ….

Ich bin sehr gut in Handlung reingekommen, kann mir die Gegend und die Protagonisten detailliert vorstellen und bekomme sofort Urlaubslust. Die Sprünge zwischen 1968 und heute sind sehr gut abgegrenzt, so dass man sich abwechselnd in die gerade beschriebene Zeit hineinversetzen kann. Viele kleine Nebenhandlungen machen diesen turbulenten Liebesroman richtig interessant.

Die 33 Kapitel auf 346 Seiten verteilt sind angenehm kurz und lesen sich fast in einem Rutsch.

Dieser wunderbare Flower-Power-Insel-Liebesroman, hat mich wunderbar unterhalten. Daher vergeben ich sehr gerne 5 von 5 Sternen!

by esposa1969