Extrem starker Fantasy Auftakt!

Der Thron von Melengar - Michael J. Sullivan

Der Thron von Melengar
von Michael J. Sullivan

Erster Satz:

Sehen konnte Hadrian in der Dunkelheit wenig, aber er hörte sie – Zweige knackten, Laub knirschte, Gras streifte über Stoff.

Kurzbeschreibung:

Diebe, Magier, Königreiche und dunkle Geheimnisse
Der König getötet. Der Mord zwei Dieben in die Schuhe geschoben. Die Drahtzieher unbekannt. So beginnt die atemberaubende Geschichte der beiden Gauner Hadrian und Royce, die alles zu bieten hat, was Fantasyleser lieben: Abenteuer und Verrat, Schwertkämpfe und Liebestränen, Magie und Mythen.Royce, ein gewiefter Dieb, und sein fast ehrenhafter Partner Hadrian betreiben ein einträgliches Geschäft mit Aufträgen des korrupten Adels. Ihr Diebesbund trägt den Namen "Ryria" und sie leben ziemlich gut dabei. Bis eines Tages ein Unbekannter die beiden anheuert, ein berühmtes Schwert zu stehlen. Was zunächst nach einem ganz gewöhnlichen Job aussieht, stellt sich jedoch als Falle heraus. Sie werden noch in derselben Nacht als Mörder des Königs verhaftet und in den Kerker geworfen. Als sie mit Hilfe der Prinzessin entkommen können, entdecken Royce und Hadrian eine Verschwörung, bei der es um noch viel mehr als nur um den Thron des recht kleinen Königreichs "Melengar" geht.

Die beiden Diebe Royce und Hadrian leben ganz gut von Ihren Aufträgen die sie oft in der Gesellschaft des Hochadels stattfindet. Sie haben schon oft glanzvolle Meisterstücke  geleistet und sich somit einen Namen gemacht. Außerdem sind sie dafür bekannt vorher genau zu recherchieren bevor sie einen Auftrag annehmen. Als Hadrian überstürzt einen Auftrag annimmt, der quasi ein Kinderspiel ist und viel Geld einbringt, zögert Royce zuerst, ist dann aber voll dabei und so beginnt ein Abendteuer, das den Dieben „Hören und sehen“ vergeht. Sie kommen Intrigen auf der Spur die sie an Ihre Grenzen bringt. Geheimnisse bleiben manches Mal geheim und die beiden kämpfen sich mit List und ihrem Schwertarm quer durch das Königreich Melengar, an der Seite des Prinzen und eines wissenden Mönches….

Was für ein grandioses Spektakel. Zuerst war ich etwas durcheinander, sind mir doch die Bedeutungen der Namen nicht bekannt, doch dann kommt der Mönch Myron zur Gesellschaft und er hat ein fotografisches Gedächtnis und kann alles wieder geben was er einmal las. So bringt er viel Licht ins dunkle. Die Charaktere sind anbetungswürdig. Sarkastisch und direkt haben sie sich in mein Herz gebrannt. Ganz anders als andere Reihen gibt es ziemlich schnell eine Verbundenheit mit den Hauptprotas. Die Abendteuer der Diebe, das Leid des Mönchs, Die Entwicklung des jungen Königs Alric, das magische und die kryptischen Andeutungen eines der mächtigsten Magier in Melengar , die Intrigen und die zum Teil Aufklärungungen machen einen süchtig. Schwertkämpfe und Entwicklungen reißen einem mit und man mag das Buch nicht aus der Hand legen. Wahrlich ein Buch, das sich zu lesen lohnt. Es wurden weitere Bände angekündigt, ich werde sie besitzen müssen. Es gibt noch so viele Geheimnisse zu klären und Abendteuer zu bestehen. Erster Band der Ryria Reihe.

Pressestimmen:

Der Auftaktband der erfolgreichen Serie über den Diebesbund Riyria: „ Eines des besten klassischen Fantasy-Epen, die gegenwärtig publiziert werden.“ -FantasyBookCritic-

„Wenn Dir Game of Thrones von George R.R. Martin gefällt, dann lies Michael J. Sullivan“ –ReadersConnection“

Buchrücken:

Der König – getötet.

Der Mord – zwei Dieben in die Schuhe geschoben.

Die Drahtzieher – unbekannt.

So beginnt die atemberaubende Geschichte der beiden Gauner Hadrian und Royce, die alles zu bieten hat, was Fantasyleser lieben: Abenteuer und Verrat, schwertkämpfe und Liebe, Mythen und Magie