Wer ist der Mörder

Der Thron von Melengar - Michael J. Sullivan

Der Thron von Melengar
von Michael J. Sullivan

In einer Art Prolog (nicht so übertitelt) hört der Leser von zwei Dieben, die aus der Kapelle der Burg ein Schwert holen sollen. Doch sie finden nicht das Schwert, aber die Leiche des Königs und wollen fliehen. Ein Zwerg sieht sie, und bezeichnet sie als Mörder.

Hadrian und Royce wurden von Wegelagerern überfallen. Doch als diese erfahren, wer die beiden sind, lassen sie sie unbehelligt ziehen. Zu große Hochachtung haben sie vor diesem Namen.

Archibald Ballentyne hat den Markgrafen Victor zu sich ‚gebeten‘. Es ginge um seine Tochter Alenda, die in Gefahr sei. Doch die Briefe, die diese angeblich mit einem Gemeinen ausgetauscht hatte, waren verschwunden. Archibald hatte nur noch leeres Pergament.

Die beiden Diebe Hadrian und Royce erhielten im Dorf einen eiligen Auftrag.  Und nun kommt das, was im ‚Prolog‘ beschrieben ist. Die beiden werden in den Kerker geworfen. Doch die Tochter des Königs befürchtet, dass auch ihr Bruder Alric in tödlicher Gefahr schwebt. Deshalb befreit sie die beiden Diebe und verlangt, dass sie Alric entführen und an einen ganz bestimmten Ort bringen…

Was gibt es an diesem Ort, das für Alric wichtig ist? Und was passiert mit Arista, seiner Schwester? Eigentlich sollte sie Königin werden, wenn Alric tot wäre, aber da gibt es noch den Onkel, der etwas dagegen hat. Wir Alric lebend wieder zurück kommen? All dies und auch die Abenteuer dieser Reise erfährt der geneigte Leser, wenn er das Buch liest.

Der Autor dieses Buches versteht es, Spannung aufzubauen und sie auch zu halten. Als ich die Leseprobe gelesen hatte dachte ich, dass es mir gefallen könnte. Dann stand auf der Rückseite ein Satz, der mich etwas zurückschrecken ließ: Wenn dir Game of Thrones von George R. R. Martin gefallen hat, dann lies dieses Buch. Nun, davon hatte ich nur den ersten Band gelesen und der gefiel mir nicht sonderlich, ich war beunruhigt. Doch dann hat mich das Buch so gefesselt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Also ich würde sagen: Besser als das Buch mit dem es verglichen wurde. So wie das Ende aussieht, ist es eigentlich ein Einzelband, aber da es ein Auftaktband ist, werden wohl noch weitere Geschichten mit den beiden Dieben folgen. auch wenn das Buch durchaus einzeln gelesen werden kann. Von mir fünf Sterne!