Fakten und Legenden um Robin Hood mitreißend verwoben

Die Pranken des Löwen - Mac P. Lorne

Die Pranken des Löwen
von Mac P. Lorne

„Die Pranken des Löwen“ ist der erste Teil, der fünf Bände umfassenden Robin-Hood-Reihe von Mac P. Lorne. Bereits dieser erste Band kann jedoch in zwei separate Akte eingeteilt werden, die sich für mich auch wie zwei getrennte Bücher angefühlt haben.

Im ersten Part ist der Protagonist Robert Fitzooth (der Ältere), später der Großvater von Robin Hood.  Zu Beginn der Geschichte ist daran allerdings noch gar nicht zu denken. Robert begleitet die Tochter Henrys I., Matilda, auf das Festland, wo sie fortan bei ihrem versprochenen Gemahl, Heinrich V., lebt. An ihrer Seite erlebt Robert sowohl den Kampf des Paares um die Kaiserkrone, als auch später Matildas Kampf um die Krone Englands zu Zeiten der sogenannten „Anarchy“.

Im zweiten Teil heißt der Protagonist ebenfalls Robert Fitzooth (der Jüngere), bekannter unter dem Namen Robin Hood. Zum einen geht es um die Entstehungsgeschichte dieser legendären Figur, zum anderen um die – bekannten oder unbekannten – Abenteuer, die er mir seinen Merry Men bestreitet.

Der Autor stand bei diesem Werk vor der besonderen Herausforderung, die vielen Legenden um Robin Hood kritisch zu beleuchten.  Seine Bücher sind hervorragend recherchiert und er stellt immer den Anspruch, dass das, was nicht klar belegt ist, zumindest so hätte passieren können. Dies ist wieder ausgezeichnet umgesetzt worden. Nicht selten hat der Leser die Szenen bekannter Verfilmungen (Disney oder die Verfilmung mit Kevin Costner) vor Augen, aber gleichzeitig bekommt man das Gefühl, man würde erstmalig die wirkliche, biografische Geschichte lesen. Um die bekannten Abenteuer entstehen ein Gesamtzusammenhang und eine authentische Schilderung, die sich an allen Enden perfekt in die Historie einfügt.

Was mir zudem wieder besonders gut gefällt ist, dass der Fokus klar auf der Geschichte Englands liegt. Dazu gehören die Schlachten, die weitverzweigten Abstammungen und dazu gehört auch das Gefühl des Stillstands während der Anarchy. Dies finde ich in Lornes Romanen sehr angenehm für alle Leser, die die Geschichte selbst suchen und denen nicht nur ein historischer Hintergrund für fiktive Erzählungen reicht. Im Gegensatz zu „Der Herr der Bogenschützen“ waren hier die Liebesgeschichten leider etwas mehr ausgeschmückt. Immer noch sehr viel weniger, als bei anderen Autoren, aber doch so weit, dass es mich störte und ich den Fokus kurz als verschoben empfand. Lieber wollte ich zurück zur großen Historie.

Denn Geschichten erzählen gelingt Lorne erstklassig. Spannend und mitreißend sind die Erlebnisse der Protagonisten geschildert – sowohl kleine Winkelzüge, als auch große Kämpfe. Trotz des Umfangs von mehr als 700 Seiten liest sich der Roman sehr schnell, da man ihn – vor allem in der letzten Hälfte - kaum aus der Hand legen kann. Der Leser bangt um alle Charaktere, freut sich und leidet mit ihnen.  Die erschaffenen Antagonisten sind bösartig und die Ungerechtigkeiten dieser Zeit sind mit Händen zu greifen. Allgemein wird das Lebensgefühl dieses Jahrhunderts sehr gut transportiert, sodass man sich gut in die damalige Zeit einfühlen kann.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch wieder die exzellente Ausstattung:  Karten, Personenregister, Historische Anmerkungen, Zeittafel, Glossar und Bibliografie. Das Herz eines Fans historischer Romane schlägt direkt höher. Als dann eine Stelle in der Geschichte kam, in der eine Burg beschrieben wurde, runzelte ich kurz die Stirn: einen Lageplan hätte ich doch, ob einer so komplexen Anlage, für wünschenswert gehalten. Aber einmal umgeblättert war wieder klar, dass Lorne genau weiß, was der Leser benötigt.

Ich komme zu vier von fünf Sternen, da etwas weniger  Liebesgeschichte besser zu dem Gesamtkonzept gepasst hätte. Davon abgesehen jedoch ein historischer Roman genau nach meinen Vorstellungen. Es fehlt mir an nichts und ich werde die anderen vier Teile der Reihe auf jeden Fall auch lesen.  Mac P. Lorne arbeitet sich unaufhaltsam in die Riege meiner Lieblingsautoren vor.