Familiengeheimnisse

Die Perserinnen -

Die Perserinnen
von Sanam Mahloudji

Shirin, eine sehr reiche Perserin lebt seit über zwanzig Jahren in Amerika, sie war aus Iran mit ihre Familie geflohen wenn die Revolution dort herrschte und der Schach gestürzt war. Sie hat immer gemeint sie werden bald zurück nach Iran kehren doch das Leben wollte anders. Shirin hat eine Unternehmen in Amerika gegründet und eigentlich ihr geht weiter sehr gut, sogar zu gut, aber Shirin ist laut und nervig und ihre selbstbewusste Art bringt sie in Schwierigkeiten, sie muss vor Gericht..

Das Buch ist sehr leicht geschrieben und flüssig zum lesen, vielleicht zu leicht, hier geht eigentlich um Wurzeln und um ein Platz in Leben, die Autorin hat viele mit Witz und Ironie überdeckt und das ganze ist gute Unterhaltung aber nichts mehr, die Geschichte von Shirin bleibt nicht in meinen Kopf.

Die Familiengeschichte Valiat ist aus verschiedenen Erzälersperspektiven geschrieben, jeder Kapitel ist von andere Frau aus diese Familie erzählt, diese Abwechslung tut sehr gut und die verschieden Blicke bringen etwas frisches , ich war immer froh wenn die Shirins Kapitel zu Ende war und andere Frau erzählt hat, mit so eine Frau wie Shirin kann ich nicht lange anhalten.

Ein leichtes Buch , schnell zum lesen , unterhaltsam aber nicht anspruchsvoll