Fantastische und bezaubernde Geschichte voller Magie und etliche Überraschungen

Libellenmagie - B. E. Pfeiffer

Libellenmagie
von B. E. Pfeiffer

Eigentlich will Hermes nur ein ruhiges Leben führen, unbehelligt von den anderen Göttern und mit gelegentlichen Spezialaufträgen als Dieb. Denn diese Aufträge lenken ihn von der einen Sache ab, die er nicht haben kann, und zwar Shenan, seine Vorgesetzte im Museum. Als eines Tages der wohlhabende Mr Bourne auftaucht, um Hermes für einen Diebstahl anzuheuern, weiß dieser bereits, dass etwas mit seinem Auftraggeber nicht stimmt, und will ablehnen. Doch Mr Bourne nutzt die Zuneigung des Gottes zu Shenan und bringt ihn so dazu, gemeinsam mit ihr nach Bangkok zu fliegen, um ein Armband zu stehlen. Allerdings ahnt Hermes zu diesem Zeitpunkt noch nicht, mit welchen Mächten er sich einlässt, und stolpert so ungewollt in ein lange verschollenes Geheimnis: jenes der Libellenmagie.

Die Autorin entführt den Leser in ihrer neuen Reihe wieder in die Welt der Götter, hier der weniger bekannten Götter. Dieses Mal ist es Hermes, Gott der Reisenden, der Kaufleute, der Hirten, der Diebe, des Verkehrs, der Redekunst und er ist auch der Seelengeleiter, der die toten Seelen in den Hades führt.

Der wunderbare Schreibstil lässt einen nur so durchs Buch fliegen. Die Schauplätze sind so gekonnt und genau beschrieben, dass schon Fernweh entsteht. Man wird mit Humor und Leidenschaft für das Thema durch das Buch geleitet.

Die Charaktere sind so lebhaft und lebendig beschrieben, dass man die Hauptfiguren Hermes und Shenan sofort sympathisch findet. Ihre Kabbeleien, um ihre Gefühle voreinander nicht eingestehen zu müssen, sind manchmal wehmütig, aber gleichzeitig wieder witzig. Ganz besonders den kleinen Wächterdämon Orion hab ich ins Herz geschlossen. Er passt gut zu den Beiden. Manche Nebenfiguren sind so angelegt, dass man sie wirklich nicht leiden kann. Für die Beschreibung ihrer Figuren hat die Autorin ein Händchen.

Das Buch entführt auf bezaubernde Weise in eine asiatische Welt voller Magie, die einen staunen lässt. Es war ein wirklich gelungener Auftakt der neuen Reihe und ich freue mich schon auf die nächsten Teile!

Ganz klare Leseempfehlung: 5,5 von 5 Sternen!!!!