Götter gehen immer

ISBN: 978-3-7528-9506-3

Erscheinungsdatum: 20. Mai 2020

Genre: Mythologie / Fantasy

Seiten: 320

Eigentlich will Hermes nur ein ruhiges Leben führen, unbehelligt von den anderen Göttern und mit gelegentlichen Spezialaufträgen als Dieb. Denn diese Aufträge lenken ihn von der einen Sache ab, die er nicht haben kann, und zwar Shenan, seine Vorgesetzte im Museum.
Als eines Tages der wohlhabende Mr Bourne auftaucht, um Hermes für einen Diebstahl anzuheuern, weiß dieser bereits, dass etwas mit seinem Auftraggeber nicht stimmt, und will ablehnen. Doch Mr Bourne nutzt die Zuneigung des Gottes zu Shenan und bringt ihn so dazu, gemeinsam mit ihr nach Bangkok zu fliegen, um ein Armband zu stehlen.
Allerdings ahnt Hermes zu diesem Zeitpunkt noch nicht, mit welchen Mächten er sich einlässt, und stolpert so ungewollt in ein langes verschollenes Geheimnis: jenes der Libellenmagie.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Also unabhängig davon, dass es in dem Buch um Götter geht und dass es von B. E. Pfeiffer ist, musste ich es bei diesem Cover einfach haben. Allein die Farben haben mich schon magisch angezogen, zarte Pastelltöne, im Hintergrund eine großartige Asiatische Kulisse und dann noch die goldene Libelle. Einfach ein Hingucker.

Zum Buch:

Hermes ist ein Gott, der aber auf die Götter keine Lust mehr hat, keiner mag ihn leiden und Ares hat es eh auf ihn abgesehen. Er lebt seit Jahren auf der Erde und arbeitet in einem Museum. Läuft auch alles ganz gut, wäre da nicht seine Chefin Shenan, denn diese hat es ihm mächtig angetan, doch Hermes darf nicht lieben.

Nebenbei begeht er kleine Diebstähle, als der ominöse Mr. Bourne auftaucht sollen Shenan und er etwas stehlen und die Reise führt sie nach Bangkok.

Ich persönlich liebe ja den Schreibstil von B. E. Pfeiffer, immer locker und flüssig, mit einem Hauch Romantik und einen hauch Ironie. Alles perfekt abgestimmt mit einer Prise Humor, so auch hier.

Ich fand es schon interessant, dass Hermes nicht lieben darf, denn als er das einmal tat, endete es böse, doch wie geht er mit den Gefühlen um die ihn beherrschen?

Das Setting war zauberhaft, man fühlte sich, als wäre man selbst in Bangkok und würde durch die Touristengegenden laufen. Ich konnte alle die imposanten Tempel direkt vor meinen Augen sehen, wirklich sehr gutgeschrieben.

Shenan hat ein Geheimnis, doch sie weiß selbst nichts davon, Hermes merkt es auch nur hin und wieder, denn Shenan ist immun gegen das Göttliche, aber warum? Hermes kommt nicht dahinter und das beunruhigt ihn ein wenig.

Hermes selbst hat in seiner Familie kein wirklich gutes Ansehen, Ares will ihn vernichten und auch die anderen sind nicht gut auf ihn zu sprechen, warum, dass müsst ihr selbst herausfinden. Ich habe eh schon zu viel verraten.

Dämonen kommen hier auch vor und das fand ich zusätzlich sehr spannend.

Wer ist hier Freund und wer ist hier der Feind, das bleibt bis zum Ende ein Rätsel. Wir haben hier unvorhergesehene Wendungen, was die Geschichte so spannend machte, wobei ich bei Göttern eh immer Feuer und Flamme bin. Ich liebe diese Geschichten und so auch diese. Ich war von Anfang bis Ende gefangen darin und bin froh, dass ich Band 2 und 3 schon hier habe und weiterlesen kann.

Wollt ihr wissen was es mit der Libellenmagie auf sich hat? Wollt ihr Wissen, ob Hermes und Shenan den Auftrag erledigen können?

Dann kann ich euch dieses Buch nur empfehlen, denn ich fand es richtig gut.

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und stürze mich demnächst auf Band 2.