Rezension

Finde Deine innere Mitte....

Wie lebe ich ein gutes Leben? - Albert Kitzler

Wie lebe ich ein gutes Leben?
von Albert Kitzler

Bewertet mit 4 Sternen

"Wie lebe ich ein gutes Leben" von Albert Kitzler, erschienen bei Pattloch, erläutert mit einer äußerst umfangreichen Sammlung an Zitaten und Gedanken von Aristoteles, Marc Aurel, Seneca, Konfuzius, Budda und vielen anderen Denkern unter Einbeziehung der griechischen und indischen Mythologie und altchinesischen Denkens, wie man selber seine innere Mitte finden und gelassener, glücklicher und bewußter leben kann,

Ein bemerkenswertes Vorwort stimmt auf den Inhalt des Buches ein... Das Buch wurde in 23 Kapitel unterteilt, wobei jedes Kapitel mit "Perlen der Weisheit" und einem Merksatz endet. Und danach sollte man auch eine Pause einlegen und seinen Gedanken Zeit geben.... Und im Nachwort werden nochmals alle Merksätze aufgelistet.

Vieles von dem, was ich gelesen habe, war von der Kernaussage her nicht wirklich neu für mich - aber so schön zusammengestellt, mit so vielen weise ausgesuchten Zitaten war es eine Bereicherung. Mir gefallen besonders die kurzen Sätze, die sich so leicht verinnerlichen lassen, wie .z B. "Alles ist Übung" oder "Kehre zurück zu deiner Wurzel". Und ich glaube, genau das ist unvermeidbar...

Fazit: Ein Buch, das dem Leser viele Gedankenanstöße gibt, sich selber und seine Ziele zu hinterfragen und sich selber und sein Glück in sich zu finden und das man unbedingt immer wieder hervorholen sollte....