Wie lebe ich ein weises und glückliches Leben

Wie lebe ich ein gutes Leben? - Albert Kitzler

Wie lebe ich ein gutes Leben?
von Albert Kitzler

Vorweg – dieses Buch hat mir wirklich viel Freude bereitet und ich weiß jetzt schon, dass es einen tiefen Nachhalleffekt haben wird!

Der Autor beschreitet mit diesem Buch das Gebiet der praktischen Philosophie. Unter der Fragestellung „Wie lebe ich ein gutes Leben“ fasst er die Gemeinsamkeiten der antiken griechischen, römischen, chinesischen und indischen Philosophen zusammen, wie diese das Idealbild eines weisen (und damit „gut und glücklich“ lebenden) Menschen zeichneten und, wie diese den ganz praktischen Weg beschrieben, um sich diesem Ideal zu nähern.

Der „weise“ und „glückliche“ Mensch wird als gelassen, voll innerer Heiterkeit, frei von Ängsten und Sorgen, sich selbst gut kennend, andere Menschen verstehend, authentisch, helfend, der Einfachheit zugewandt, maßhaltend, die Mitte wahrend uvm. beschrieben. Diese einzelnen Aspekte werden näher beleuchtet, aufgrund der Überlegungen der verschiedensten Philosophen, wie z.B. Sokrates, Aristoteles, Diogenes, Zenon, Epikur, Aurel, Konfuzius, Laotse und vielen anderen. Aber vor allem wird der Fokus immer auch darauf gerichtet, wie die Philosophen den praktischen Weg zu einer weisen Lebensweise, unter Bewältigung der täglichen Herausforderungen des Lebens beschrieben, also wie man denn z.B. Gelassenheit lernen und üben kann, wie man sich denn selbst erkennt, wie man denn ausgeglichen leben kann, welche innere Haltungen und Perspektiven hilfreich sind.

Es sind hier großartige Abschnitte zu den Themen Umgang mit Veränderungen, Schicksal und Tod zu finden. Wertvolle Erläuterungen zum Maß halten, ganzheitlich leben, zur Humanität und Selbsterkenntnis... und einiges mehr.

Ich las viel Bekanntes, aber auch viel Neues, verbunden mit eindrücklichen und relevanten Erkenntnissen. Als wirklich hilfreich ist die praktische Lebensnähe und die stete Verbindung der antiken Lehren mit den Besonderheiten des heutigen, modernen Lebens zu sehen sowie auch die zahlreichen Quellenangaben der Zitate, das Literaturverzeichnis und die kurzen biographischen Angaben zu den Philosophen. Es wird eine große Lust geweckt, sich (wieder) mit den alten Denkern zu beschäftigen.

Der Schreibstil ist leicht, flüssig, sehr spannend, interessant und lebendig zu lesen! Kritisch anmerken könnte man an einigen Stellen eine gewisse Redundanz, die mich letztendlich aber nicht sonderlich störte, sondern eher dafür sorgte, dass bestimmte Dinge nicht in Vergessenheit gerieten..:)

Ich denke, dass jeder hier etwas Wertvolles für sich finden und mitnehmen kann und empfehle dieses Buch daher uneingeschränkt weiter!