sehr hilfreich

Wie lebe ich ein gutes Leben? - Albert Kitzler

Wie lebe ich ein gutes Leben?
von Albert Kitzler

== Buchbeschreibung: ==

Philosophie zum Anfassen "Wie lebe ich ein gutes Leben?" verbindet die westliche mit der östlichen Philosophie und lädt ein, den Spuren der großen antiken Denker und Weisheitslehrer zu folgen: Seneca, Epikur, Konfuzius, Laotse, Patañjali, Gautama Siddharta u.v.a. Es geht um Selbsterkenntnis, den Umgang mit dem Wandel der Zeiten und die Beziehung zu anderen Menschen. Dabei erfahren wir, wie wir gelassener, glücklicher und bewusster leben können. Entlang von Stichworten wie Zeit, Schicksal, Freundschaft, Unabhängigkeit und anderen mehr präsentiert Albert Kitzler Geschichten und Texte der großen Weisheitslehrer, die auf ihre Bedeutung für unseren Alltag befragt werden. Verweise auf aktuelle Forschungsergebnisse der Neurowissenschaften und anderer moderner Disziplinen schlagen eine Brücke in unsere Gegenwart. Impulse zum Weiterdenken helfen, die Erkenntnisse auf das eigene Leben zu übertragen.

== Leseeindrücke: ==

Bei dieser Lektüre handelt es sich um einen philosophischen Ratgeber, der uns gelassener und entspannter durch unser Leben führen will. In 24 angenehm kurzen und übersichtlichen Kapiteln verteilt auf 265 Seiten finden wir salomonische Weisheiten und Zitate antiker Denker wie Seneca, Konfuzius, Zhuangzi, Laotse, Homer, Buddha sowie auch Merksätze des Autors, die zum Nachdenken und -ahmen anregen.

Die Frage nach dem guten Leben stellt sich wohl jeder: Was ist das Geheimnis eines guten und zufriedenen und glücklichen Lebens? Wie stelle ich es an bewusster und intensiver zu leben? Alleine schon durch das Lesen dieser Lebensweisheiten, die ja nicht umsonst so heißen, prägt man sich diese unterbewusst ein und ruft sie bei nächstbester Gelegenheit ab und ist so einem weisen und ausgeglichenem Leben schon ein Schnittchen näher.
Dieses Buch ist vielleicht kein Patentrezept zu einem perfekten Leben, aber eine sehr hilfreiche Gebrauchsanleitung auf dem Weg dahin mit Sicherheit.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!

by esposa1969