Frauenschicksal

Die Wunder
von Elena Medel

„Die Wunder“ heißt dieser Roman, in dem es um schwierige Familienverhältnisse in einer von Armut geprägten spanischen Familie geht. Der Roman konnte mich nicht besonders überzeugen, was sowohl an der Handlung, der Charakterzeichnung der Protagonistinnen und insbesondere am Sprachstil liegt. Die Handlung springt immer wieder in den Zeiten und zwischen den Perspektiven der Großmutter Maria und der Enkeltochter Alicia hin und her. Zu einem großen Teil besteht sie zudem aus Erinnerungssequenzen dieser beiden Handlungsträgerinnen. Viele Aspekte lassen sich erst durch nachgereichten Erklärungen verstehen. Manche bleiben aber auch ganz im Dunkeln. Eine sehr große Leerstelle bleibt zudem durch die Tatsache, dass die Zwischengeneration um die Figur Carmen, die Mutter Alicias und Tochter Marias, gar nicht selbst zu Wort kommt, wodurch die an sich wichtige Figur Carmen einfach unmotiviert und leblos wirkt. Dies mag beabsichtigt sein, wirkt auf manch einen Leser jedoch störend. Einige Ereignisse sind besonders in Zusammenhang mit Carmen kaum verständlich.
Die vielen Parenthesen und die Häufigkeit des Einsatzes von erlebter Rede erschweren die Lesbarkeit zusätzlich.