Frettsack

Frettsack - Murmel Clausen

Frettsack
von Murmel Clausen

Allein das Cover sieht einfach nur stark aus mit diesem Frettchen und dem Schild, dass es hält. Insbesondere auch durch den Titel, der bei mir sofort den Gedanken »Was?« ausgelöst hat. Für mich auch einer der Hauptgründe, warum ich das Buch lesen wollte.

Für mich war der Eindruck, den der Titel hinterlassen hat, auch vollkommen zutreffend für das gesamte Buch, denn was ich nun von ihm erwartete, was, das es verrückt werden würde, und der Begriff beschreibt das Buch eindeutig ziemlich zutreffend.

Und verrückt ist nicht nur die Geschichte an sich, sondern vor allen Dingen sind es die Charaktere. Wobei Protagonist Jens nicht einem der verrückteste von allen ist, denn sein WG-Mitbewohner Sven, der nicht nur Student und Samenspender ist, sondern auch unter die Frettchenzüchter gehen will oder auch dessen alter Bekannter Hondo, dessen Deutsch ehrlich der Hammer ist, toppen ihn noch um Längen.

Von daher ist eine Sache bei dem Roman auf jeden Fall garantiert, nämlich häufiges Schmunzeln und Lachen, da man verdammt häufig gar nicht anders kann, wobei meine Lieblingsstellen ganz eindeutig die waren, an denen Hondo seine Auftritte hatte.

Während des Lesens hatte ich ziemlich oft den Eindruck in einem typischen Film aus Sat1-Produktionen gelandet zu sein, denn an die Liebeskomödien dieses Senders erinnerte der Roman einfach enorm. Besonders was seine Absurdität anbelangte und trotzdem hat es mir als Buch irgendwie gefallen. Vielleicht auch gerade deswegen, denn ich hatte irgendwie den Eindruck, dass der Roman genau diese Wirkung haben sollte.

Klasse gemacht waren auch ehrlich die Kapitelüberschriften, die mir immer sehr gefallen haben. Das Besondere an ihnen war, dass sie immer der Name eines Tieres waren, inklusive einem kleinen Text zu einer Eigenart dieses Tieres bzw. etwas sonderbarem im Zusammenhang mit diesem Tier. Genau diese Eigenart hatte dann immer einen Bezug zu Handlungen oder Personen in dem betreffenden Kapitel, was einfach klasse gemacht war.

Ansonsten war der Roman, wenn auch sehr abgedreht, auf eine gewisse Weise auch irgendwie niedlich und hat mir beim Lesen auf jeden Fall Spaß gemacht. Vor allen Dingen auch, weil der Roman einfach irgendwie meine Erwartungen erfüllt hat und nicht vollkommen anders war, als er es einen assoziieren lässt. Wenn man nichts gegen verrückte Charaktere und eine verrückte Handlung hat und mal einen ehrlich lustigen Roman lesen will, dann kann ich Frettsack nur empfehlen.