Rezension

Freundschaften

Der freie Vogel fliegt 02 - Jidi

Der freie Vogel fliegt 02
von Jidi

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Es war einst ein junges Mädchen, das war so gewöhnlich, dass es einem in einer Menschenmenge niemals auffallen würde, sein Name war Lin Xiaolu.
Sie fürchtete sich davor, mit anderen Menschen Umgang zu haben, deshalb errichtete sie um sich herum eine imaginäre kleine Welt, und baute darum herum als Schutz eine imaginäre Verteidigungsmauer, darin versteckte sie sich und spähe verstohlen in die Welt da draussen hinaus, nichts hätte sie dazu bringen können, ihre Festung zu verlassen.
Aber weil sie insgeheim für einen Jungen an ihrer Schule schwärmte, ungemein in ihn verknallt war, wagte sie schliesslich einen Schritt in die reale Welt hinein. Ihre Verteidigungsmauer stürzte dabei in sich zusammen, ohne dass sie etwas gemerkt hätte.
Sie verfolgte den Jungen heimlich, und er führte sie zu einem seltsamen kleinen Laden, dort lernte sie einen vielgereisten schrulligen Ladenbesitzer kennen. Sie wurde von einer als ungezogene Rowdies und Schulschwänzer berüchtigten Clique von Mitschüler geohrfeigt: eine Schülerin, vor der sie sich gefürchtet hatte, wurde zu ihrer Sitznachbarin - und später besten Freundin -, und sie erfuhr unerwartet von deren aller Lebensgeschichten. Die Welt da draussen ist also schliesslich doch nicht so übel, oder?

Cover:

Auch dieses Cover ist wieder sehr fantasievoll und sehr schön gestaltet. Zebras stehen hier im Vordergrund und mehrere Teenager sind hier erkennbar. Im Hintergrund ein wunderschöner Kristallpalast und auch farblich ist es sehr schön gestaltet.

Meinung:

Die Reihe um Lin Xiaolu geht weiter. In diesem Band wird direkt an die vorherigen Ereignisse angeknüpft und es geht weiter.

Sicherlich kann man die Hefte auch unabhängig voneinander lesen, aber da sie aneinander anknüpfen ist es besser, diese in der direkten Reihenfolge zu lesen.

Die Illustrationen sind wunderschön und passend gewählt und die vielen kleinen Bilder bringen die Emotionen und Fantasien von Lin sehr gut zum Ausdruck.

In diesem Band geht es vor allem um Freundschaft mit all seinen Freuden und Tücken. 

Die noch immer sehr zurückhaltende Lin freundet sich mit einigen Mitschülerinnen an. So langsam entwickelt sie sich. Diesmal ist der Fokus nicht nur auf die Schule, sondern auch das Privatleben gesetzt.

Lin hat sich so einige Überlebensstrategien angeeignet, womit sie aus dem tristen grau bzw. schwarz-weiß Farbe hineinbringt und so einige Situationen fantasiereich und farbenfroh unterstreicht. Lins Umsetzungen zwischen Fantasie und Realität sind sehr farbenfroh und prächtig dargestellt. 

Die Darstellungen sind sehr gut gelungen und man bekommt so eine sehr kreative und fantasiereiche Darstellung der Dinge, die einen in die Emotionen und Gedanken von Lin hinein schauen lässt.

Auch dieser Band ist wieder zweisprachig gestaltet. Auf die deutsche Version folgt im Anschluss der chinesische Teil und am Ende gibt es eine Vokabelliste.

Was jedoch wieder sehr schade ist, ist die sehr kleine Schrift, die das ganze etwas schwierig teilweise gestaltet. Hier muss man sich doch zum Teil sehr anstrengen, um alles zu erkennen und lesen zu können.

Die Illustrationen sind wieder wunderschön gewählt und die Geschichte ist sehr gut weitergeführt. Es macht Spaß diesem Manhua zu folgen und mehr über Lin und ihre Geschichte zu erfahren. Vor allem das Thema Freundschaften, aber auch Mobbing und die Probleme in China werden hier thematisiert. Schüchternheit, aber auch Lebensfreude treffen hier aufeinander, sowie Fantasie und schwarz-weiß Denken.

Fazit:

Wunderschöne und fantasiereiche Illustrationen, die die Geschichte unterstützen und und dem Ganzen noch mehr Leben einhauchen.