Rezension

Vogel.2

Der freie Vogel fliegt 02 - Jidi

Der freie Vogel fliegt 02
von Jidi

Bewertet mit 5 Sternen

Jidi & Ageng - Der freie Vogel fliegt.2

Der Schulalltag bleibt bestehen, die Ferien kommen und Lin Xialos Entwicklung macht einen Sprung nach vorn. Der kleine Spätzünder dreht auf.
Lin hält die Verbindung zum Comicshop aufrecht und das längst nicht mehr nur wegen Han Che. Die introvertierte Lin und der spontan-chaotische Inhaber sind gute Freunde geworden. Lin wertschätzt das Vertrauen, welches Hu in sie legt, wenn er ihr mal wieder die Aufsicht seines Ladens überläßt. Lin genießt das Sonderrecht, in Hus persönlichen Bücherschätzen zu schmökern. Das sie Han Che deswegen verpasst, bedauert sie zwar sehr, doch die Bücherwelt entschädigt sie um ein Vielfaches.

Durch einen "Bauchweh-Trick" verschafft Lin den beiden coolsten Mädchen der Klasse, eine Stunde weniger Unterricht. Seit dem glucken die drei immer zusammen.
Lin Xialo hat Freundinnen!
Su und Xie können Lin alles an "Blödsinn" beibringen, was diese sich nie zuzutrauen wagte.  Als ihre "Gang" sie zu einem Konzert der Rock´n Roll Aliens schleppt, fühlt sie sich abgehoben und wie auf einen anderen Stern. Also einfach großartig.

Die verzickten Liebeleien ihrer Freundinnen verfolgt Lin aus sicherer Entfernung.
Bitte, Liebe nicht um jeden Preis, denkt sich Lin und bittet im Tempel den Baumgeist für Gefühlsentwirrung.

Lin Xialo fühlt sich für ihre Freunde verantwortlich. Hatte sie doch so lange die Einsamkeit schon fast akzeptiert, so möchte sie jetzt unbedingt alles richtig machen.

Jidi schrieb mehrere Jahre an ihrem semi-biografischem Comic.  Ageng illustriert Jidis Erlebnisse meisterhaft und fanatsievoll. Durchgehend coloriert wird jeder Kummer und jede Sternstunde von Lin und ihren Freunden in Szene gesetzt. Spannend und abenteuerlicher Erzählfluss. Man freut sich über jeden Schritt von Lins Weiterentwicklung, ihre Lebendigkeit gewinnt an Atmosphäre.

Ein "Manhua" der doppelt begeistert, ein Zwillingscomic auf Deutsch und auf Chinesischich, 300 Seiten geballte Asia-Power.
Ich bin begeistert von dieser Lebendigkeit und gespannt auf Teil 3!

 

Autor: Jidi