Frische und freche Kinderkrimireihe

Unsichtbar und trotzdem da! 01. Diebe in der Nacht - Boris Pfeiffer

Unsichtbar und trotzdem da! - Diebe in der Nacht
von Boris Pfeiffer

Der erste Band von „Unsichtbar und trotzdem da“ ist eine gut zu lesende und sehr witzige sowie spannende Geschichte um drei Berliner Kids, die mehr zufällig in einen aufregenden Kriminalfall hineingeraten und mehr oder weniger aus Neugierde beginnen Detektiv zu spielen.

Der draufgängerische Addi trifft den gewitzten Agan im Berliner Kaufhaus Kadewe, wo sich eigentlich beide um ein Autogramm eines Filmstars bemühen wollen. Ein Trick, um nicht in der Schlange warten zu müssen, führt zum totalen Chaos. Dabei stoßen die beiden Jungs auf die echte Berliner Göre Jenny, die ihnen zur Flucht verhilft. Mit diesem Erlebnis sind die ersten Freundschaftsband geknüpft. Wie und warum die drei dann in einen echten Kriminalfall geraten, möchte ich nicht verraten. Außer vielleicht Eines: Der Schauplatz ist einer Berliner Museum, die Geschehnisse sind sehr mysteriös – und gerade das macht die Geschichte so symphatisch.

Zuerst dachte ich : Bitte nicht noch eine, am Fließband geschriebene, Kinderkrimireihe mit politisch korrekter Zusammenstellung der verschiedenen Kinder ( Migrant, Mädchen, arm, reich ) und Haustier, musste meine Befürchtungen aber revidieren.

Diese Kids sind etwas frecher und forscher als anderswo, die Schauplätze sind toll ( Versteckenspielen im Museum. Chaos im Kaufhaus ... ) und auch das Äffchen hat es faustdick hinter den Öhrchen ( warum? Lest das Buch ! )

Das Buch ist für die Altersklasse 7-9 Jahre gedacht und für Grundschüler im 3. Schuljahr ganz einfach lesbar. Die Kapitel sind recht kurz und durch Illustrationen aufgelockert. Ein absoluter Tipp – wir sind schon auf die nächsten Bände der Reihe gespannt, die wir ganz sicher lesen wollen!

Autor: Boris Pfeiffer
Buch: Unsichtbar und trotzdem da! - Diebe in der Nacht