fulminantes Ende - actionreich und spannend

Das Imperium aus Asche - Anthony Ryan

Das Imperium aus Asche
von Anthony Ryan

Inhalt/Klappentext:

Im Krieg des weißen Drachen wird Freiheit mit Blut und Feuer bezahlt... Alles steht auf dem Spiel. Die zu bringenden Opfer sind hoch. Der letzte Hoffnungsschimmer liegt in einem uralten vergessenem Wissen. Mit das »Imperium aus Asche« legt Anthony Ryan den fulminanten Abschlussband der Draconis- Memoria-Trilogie vor.
Ein unvorstellbar mächtiger Drache hat sich erhoben und führt eine Armee aus Bestien und Verderbten an. Das Überleben der ganzen Menschheit steht auf dem Spiel. Claydon Torcreek, ehemals ein kleiner Dieb und Blutgesegneter, die Agentin Lizanne Lethridge und der Kapitän Corrick Hilemore sind in verschiedene Erdgegenden versprengt. Aber sie stellen sich der todbringenden Macht entgegen, während die Welt vor ihren Augen in Flammen aufgeht.
(übernommen)

Cover:

Das Cover wirkt düster, actionreich und voller Spannung. Man erkennt einen mächtigen Drachen, der dabei ist alles zu zerstören. Gebäude, Häuser an Land und Schiffe auf dem Wasser stehen bereits in Flammen. Es ist sehr dunkel gezeichnet, nur das gelb der Flammen sticht hervor. Das Cover gefällt mir sehr gut, es hat eine starke Präsenz und weckt auf jeden Fall das Interesse für das Buch.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Teil einer Trilogie und somit das finale Ende dieser Reihe. Auch ohne Band 1 und 2 zu kennen ist es möglich dieses Buch zu lesen, man braucht nur gegebenenfalls etwas länger um alles zu verstehen und hat somit nicht alle Hintergrundinformationen, kann sich aber dennoch ganz gut in diesen dritten Band ohne die vorherigen hineinfinden. Besser ist es jedoch, wenn man Band 1 und 2 zuvor gelesen hat, da man dann direkt in das Geschehnis eintauchen kann und somit natürlich die vorherigen Informationen besitzt und alles etwas besser versteht.

Sehr gut haben mir die Karten im Einband und zu Beginn gefallen und auch die Übersicht der handelnden Personen finde ich ein sehr schönes Extra und es erleichtert das hineinkommen und so kann man ab und an Orte und Personen nachschauen, was ich für sehr wichtig empfinde. Dies hat mir gut gefallen.

Die Gliederung des Buches hat mir auch sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und so lässt sich das Buch flüssig und locker lesen. Auch der Schreibstil trägt dazu bei, dass die Seiten nahezu im Flug vergehen.

Interessant war auch der Tagebuch Eintrag gleich zu Beginn des Buches. Dieser hat bereits eine gewisse Spannung aufgebaut und so hat man gut in das Buch hineingefunden.

Dieser dritte Teil ist voller Spannung und Action und geht rasant voran. Die Geschehnisse werden sehr gut und detailliert beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Die Charaktere werden sehr gut dargestellt und man kann sich gut in diese und dessen Handlungsweisen hineinempfinden so. Man erlebt mit ihnen die Dramaturgie mit und spürt ihre Emotionen.

Die Kämpfe sind spannungsgeladen und sehr gut beschrieben ohne dabei zu extrem an Länge einzunehmen, sondern genau die richtige Mischung in Bezug auf das komplette Ganze.

Man wird sehr gut und spannend unterhalten, so dass ich flüssig vorankam und es wurde zu einem fulminanten Abschluss gebracht, der mir sehr gut gefallen hat.

Inhaltlich sei nicht zu viel verraten, wer Band 1 und 2 kennt, wird an Band 3 seine helle Freude haben und daher eine klare Leseempfehlung für den finalen Band dieser Trilogie.

Mich hat es begeistert und sehr gut unterhalten. Spannung, Action und Fantasy im Wechsel, die einen in ihren Bann zieht.

Fazit:

Ein spannender und actionreicher dritter Band, der die Trilogie zu einem fulminanten Ende bringt.