Ganz anders als erwartet ...

Herz aus Gold und Asche - Katja Ammon

Herz aus Gold und Asche
von Katja Ammon

Die Geschichte überzeugt mit einer tollen Idee und einer wunderschönen Fantasywelt, die mit viel Liebe zum Detail beschrieben wurde.

~~Inhalt:

Elin ist überglücklich, als sie ihren Traumjob in dem Pharmaunternehmen "Panazea" bekommt, bei dem sie nebenbei Chemie studieren kann. Sie erhofft sich, durch die Forschung ein Medikament zu entwickeln, das ihrem krebskranken Bruder Nico hilft. Ihre Tante ist jedoch gegen die Arbeit in dem Unternehmen, da sie den Verdacht hat, dass "Panazea" schuld am Tod von Elins & Nicos Eltern ist. Elin lässt sich nicht beirren & nimmt den Job an. Schon bald begegnet sie dem Wachmann Esra, der sie mit seiner charmanten Art völlig aus der Bahn wirft. Umso besser Elin Esra kennenlernt, umso mehr wird sie in eine magische und gefährliche Welt hineingezogen. Doch am Ende muss sie sich entscheiden: Wen soll sie retten - ihren Bruder oder ihre große Liebe Esra?

Cover:

Das Cover von "Herz aus Gold & Asche" ist wunderschön. Der dunkele Hintergrund mit den goldenen Symbolen wirkt sehr fantasievoll & mystisch, weshalb es perfekt zur Thematik des Buches passt.

Idee:

Die Idee ist wirklich etwas Neuartiges, das ich so noch nicht gelesen habe. Ich mag es sehr, wie eine alte Legende in diesem Roman aufgegriffen wird. Außerdem hat mich die Story wirklich überrascht, da ich vor allem die Fantasy-Elemente nicht erwartet hätte.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Katja Ammon ist sehr flüssig, weshalb es mir sehr leicht gefallen ist, von Anfang an in die Geschichte einzutauchen. Die Autorin hat die Namen der Protagonisten wie Elin, Esra, Juna, Aakash, usw. wirklich gut gewählt, da sie sich durch ihren fantasievollen Klang gut in die Geschichte eingliedern. Außerdem bin ich wirklich begeistert von ihren Beschreibungen der "Unterwelt". Ich fühlte mich beim Lesen, als würde ich dort unten zusammen mit Elin & Esra entlanglaufen. Wirklich meinen Respekt für diese schönen Szenen!

Trotz des wirklich angenehmen Schreibstils wurde die Geschichte teilweise etwas hastig erzählt; Katja Ammon hätte für meinen Geschmack bei so manchen Szenen etwas mehr ausschweifen können. So wurde beispielsweise auch die Frage "Rette ich meinen todkranken Bruder oder meine große Liebe?", die auf dem Klappentext so stark thematisiert wurde, zu schnell beantwortet. Hier hätte Elin mehr mit sich ringen müssen, hätte abwägen können ... Das ging mir leider alles zu schnell.

Fazit:

"Herz aus Gold und Asche" ist wirklich ein gelungenes Debüt der Autorin. Die Geschichte war anders als erwartet, dennoch haben mir gerade die Fantasy-Elemente & die Idee dahinter wirklich gut gefallen.