Tief unter der Stadt lebt eine alte Legende

Herz aus Gold und Asche - Katja Ammon

Herz aus Gold und Asche
von Katja Ammon

Das Buch „Herz aus Gold und Asche“ handelt von Elin, die überraschenderweise ohne große Anstrengung ihren Traumjob in einer großen Pharmafirma ergattert, um dort in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters zu treten.

Dort begegnet sie Esra, der sie vom ersten Moment an berührt, sie durcheinander bringt, so dass es ihr schwer fällt, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren. Und schon bald muss sie sich entscheiden – rettet sie ihren krebskranken Bruder oder ihre große Liebe?

Die Autorin hat mit dem Buch eine schöne Geschichte erschaffen, die in Basel spielt, also absolut in der Realität. In ihr verborgen sind jedoch große Geheimnisse und alte Legenden, die sie mit der Realität verbindet. Diese Geschichte handelt von großen Visionen und auch von großer Liebe. Von alten Verträgen und neuen Erkenntnissen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen und er hat mir gut gefallen. Ebenfalls gut gefallen hat mir die Geschichte an sich. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, Esra sehr interessant gestaltet – wer steht nicht auf ein wenig mysteriöses bei einem Mann. Auch die Hauptprotagonistin Elin gefällt mir gut. Sie ist nicht das naive Mädchen, das man in so vielen Büchern findet. Sie musste schnell erwachsen werden durch die Geschichte mit ihren Eltern und auch die Krankheit ihres Bruders.

Das Buch strotzt nicht vor Spannung, jedoch ist die Geschichte so interessant erzählt, dass man gerne dran bleibt und Seite um Seite liest. Mir hat außerdem gut gefallen, dass wir hier nicht die klassischen Fantasygestalten in Form von Wölfen, Vampiren oder Dämonen haben, sondern etwas ganz anderes.

Alles in allem kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Fantasy liest, die sich aber auch an der Gegenwart orientiert und ein ernstes Thema aufgreift. Aber auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz und für mich ist es eine schöne Liebesgeschichte, die hier mit erzählt wird.