Ganz besonderes Buch

In unserem Universum sind wir unendlich -

In unserem Universum sind wir unendlich
von Sarah Sprinz

Heute stelle ich euch ein ganz besonderes Buch vor: "In unserem Universum sind wir unendlich" von Sarah Sprinz.

Ich hab den Roman ja schon öfter in den sozialen Medien gesehen und der Klappentext klang zwar nicht schlecht, aber nach nichts, was man noch nie gelesen hat. Trotzdem hat mich die Geschichte rund um Ansel und Emil regelrecht umgehauen und so hart mitgenommen, dass ich richtig mit den beiden mitgelitten habe.

Was mir sehr, sehr gut gefallen hat, war die Ausarbeitung der beiden Figuren. Emil erscheint anfangs zwar etwas oberflächlich und Ansel streckenweise viel zu verklemmt. Aber die Autorin schafft es mit verdammt viel Einfühlungsvermögen, den zweien so richtig viel Tiefe zu verleihen. Grade auf ihrer gemeinsamen Reise werden sie mit all ihren Ängsten konfrontiert, sodass sie unglaublich authentisch rüberkommen. Die Kritik mancher Leser, dass alles viel zu schnell geht, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Klar bringt grade Krebs im Endstadium sehr viele gesundheitliche Probleme mit sich, aber Emil ist ein Sturkopf ohne Ende. Und man merkt ihm an, dass er seine Wahl getroffen hat: Lieber lebendig sein in den letzten Wochen, als sich verkriechen und ausruhen.

Es ist vor allem ein Appell an alle, das Leben solange auszukosten, wie es geht. Selbst wenn man dafür Risiken eingehen muss. Selbst wenns wehtut und man kein Happy End erwarten kann. Denn es zählen die vielen schönen Momente, die man geteilt hat und die einen nachhaltig prägen und wachsen lassen.

Für mich hat dieses Buch fünf von fünf Zeichnungen verdient.