Ganz nett, mehr aber auch nicht.

Die Geschichte von Kat und Easy -

Die Geschichte von Kat und Easy
von Susann Pásztor

"Kat hat die Macht. Sie hat die Macht, Wörter zum leuchten zu bringen und Räume mit Wut zu verpesten. Sie kann allen zu viel sein und sich selbst nie genug."

Bäm, eine Eröffnung mit Paukenschlag. So beginnt dieses Buch und zeigt schon zu Beginn den klugen Schreibstil der Autorin und ihre fantastische Beobachtungsgabe. Sie zeichnet ihre Figuren menschlich und humorvoll, mit Ecken und Kanten und mit viel Liebe zum Detail. Das gefiel mir außerordentlich gut.

Was leider keinen bleibenden Eindruck hinterließ, war die Geschichte an sich. Zwei Frauen, eine Freundschaft und ein Mann, der sich zwischen sie drängt. Nichts Neues. Sex, Drugs und Rock'n'Roll in den 70ern, gescheiterte Lebenspläne im Hier&Jetzt. Hm, hat mich ehrlich gesagt nicht umgehauen.
Trotzdem gab es auch hier wieder wunderschöne Passagen, die Annäherung der beiden Frauen über den Selbsthilfe-Blog fand ich zum Beispiel sehr gelungen und äußerst zart beschrieben.

Es geht um Freundschaft, es geht um Liebe, es geht darum, sich selbst zu finden und vor Anderen zu behaupten, auch und vor allem im Erwachsenenleben. Es geht aber auch um Zurückweisung und Schuld, um Neid und Vergebung.

Alles in allem ein netter Roman, der von einem zauberhaften Schreib- und Erzählstil lebt. Die Story hingegen bleibt recht blass.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 03. Januar 2022 um 09:18

Das stimmt schon. Die Story ist nicht aufregend. Es wird von der Autorin aber sehr schön herausgearbeitet, wie es ist, wenn sich in einer Beziehung einer ständig zurückgesetzt fühlt. Für mich war das die Story.

LySch kommentierte am 03. Januar 2022 um 10:01

Das fand ich auch sehr schön, da hast du Recht. Wenn ich nun allerdings die Geschichte jemandem nacherzählen und das Buch weiterempfehlen soll, dann ist da irgendwie "nichts". Versteh mich nicht falsch, ich mochte es und hab es gerne gelesen. Es verblasst aber neben den vielen anderen Büchern 2021 für mich. Vielleicht wäre mein Urteil gnädige ausgefallen, wenn ich es gleich rezensiert hätte - ich habe gestern nämlich alle Altlasten aufgearbeitet o.O

wandagreen kommentierte am 03. Januar 2022 um 17:47

Haha, Liky! Altlasten aufarbeiten.

Ich mache dir gar keinen Vorwurf. Ich wollte nur mein Statement dagegensetzen ;-). Das Buch ist sicher nicht der Burner.