ganz wunderbarer Wohlfühlroman aus Schottland

Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby -

Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby
von Charlotte McGregor

Der erste Band der „Highland Happiness“-Reihe von Charlotte McGregor hatte mich sehr begeistert. Nach der Weberei geht es nun um „die Töpferei von Kirkby“. Man kann mit jedem Band starten, da die Teile in sich abgeschlossen sind. Der Einstieg wird durch eine Personenübersicht im Anhang erleichtert.

Das Setting dieser Serie ist wunderbar. Allein das beschauliche Örtchen Kirkby in den schottischen Highlands vermittelt schon eine richtig heimelige Wohlfühlatmosphäre. Beim Lesen fühlt man sich aufgrund des bildhaften Schreibstils der Autorin fast vor Ort.

Auch die Protagonisten sind ganz wunderbar dargestellt. So haben Mensch und Tier gleichermaßen mein Herz erobert, allen vorweg das kleine Lämmchen Basil. Beim Lesen fällt einem die Tierliebe der Autorin so richtig auf.

Die Geschichte um die Töpferei ist wunderschön geschrieben. Es ist eine schöne Liebesgeschichte eingebaut, bei der man so richtig mitfiebert und mitleidet, und die mein Herz so richtig erwärmt hat. Zugleich ist der Schreibstil aber auch mit viel Humor gewürzt und auch der Tiefgang kommt nicht zu kurz. So darf man auch eine kleine Reise nach Äthiopien machen.

Trotz der 507 Seiten konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen und hatte es viel schneller gelesen als erwartet. Es liest sich absolut kurzweilig und unterhaltsam.

Fazit: Ein wunderschöner Wohlfühlroman, von dem ich gar nicht allzu viel verraten möchte. Ich hoffe ich habe euch Lust auf einen Ausflug ins schottische Kirkby gemacht. Sehr gerne empfehle ich euch diese wunderbare Reihe weiter!