Geeignet für alle

Kali orexi -

Kali orexi
von Kon Karapanagiotidis

In kali orexi finden sich moderne fleischlose familientaugliche Rezepte. Griechenland ist ein tolles Urlaubsland und wir kennen dort bereits einiges. Das Essen ist vielfältig und ich habe bereits einige Kochbücher von dort mitgebracht. Dieses hier bietet ausschließlich vegetarische bzw. vegane Rezepte und ich war mir ziemlich sicher hier einiges für unsere Küche finden zu können.
Das Buch hat eine hochwertige Verarbeitung und bietet auf 304 Seiten Kulinarik vom Feinsten. Kon und Sia lassen uns hier an ihren Familienrezepten teilhaben. Diese sind modern und fleischlos, mit einfachen Zutaten, von einfach bis etwas langwieriger von der Herstellungsdauer sowie mit Variationsvorschlägen für vegan oder glutenfrei. Hier findet sich dann die ganze Vielfalt der griechischen Gemüseküche und ihre Aromenwelt wieder. Man findet aber nicht nur Rezepte, es gibt eine Einführung und Tipps zu den Basics der griechischen Küche. Diese startet mit dem Kapitel Mezze & Kleine Gerichte, geht weiter mit Salaten, Suppen & Gemüsegerichten, Pasteten, Teigtaschen & Brot, Nudeln, Reis und Hülsenfrüchte sowie zu Desserts, Gebäck & Kaffee über. Zum guten Schluss gibt es noch Tipps rund um Küche und Garten sowie eine Liste für alternative Zutaten. Schön finde ich die Seiten wo man Kon und Sia in ihrem persönlichen Umfeld sieht, sei es in der Küche oder im Garten. Was auch toll ist sind die griechischen Überschriften der Gerichte in den Rezepten. Das macht das Buch für mich erst recht authentisch. Wir lieben Auberginen und habe uns als erstes die ganzen Rezepte damit markiert. Ausprobiert habe ich das eingelegte Gemüse, denn der nächste Winter kommt bestimmt. Da mir das Buch bereits als ebook sehr gut gefallen hat, wird es nun auch noch in Printform bei mir in der Küche einziehen. Ich kann das Kochbuch jedem empfehlen, der nicht nur auf Gyros & Co steht.