Sommerlich

Kali orexi -

Kali orexi
von Kon Karapanagiotidis

„Kali Orexi“ ist ein gelungenes vegetarisches Kochbuch, das die griechische Küche in all ihrer frischen und farbenfrohen Pracht präsentiert. Es eignet sich hervorragend für den Sommer, da es eine Vielzahl von Rezepten bietet, die leicht, lecker und gleichzeitig sättigend sind.

Die liebevolle Gestaltung des Buches sticht sofort ins Auge. Jedes Gericht wird von ansprechenden Bildern begleitet, die Lust aufs Kochen machen. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass die Gerichte gut gelingen und geschmacklich überzeugen. Ich habe drei Rezepte ausprobiert und war jedes Mal mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch die Salate, die in diesem Buch zu finden sind, machen richtig gut satt.
Ein kleiner Kritikpunkt sind jedoch die teilweise langen Zutatenlisten. Zudem sind einige spezifische griechische Käsesorten hierzulande schwer zu bekommen. In meinem Fall musste ich diese durch gängigere Käsearten ersetzen, was zwar funktionierte, aber vermutlich nicht ganz dem Originalgeschmack entsprach.

Insgesamt ist „Kali Orexi“ ein Kochbuch für alle, die die vegetarische griechische Küche entdecken oder vertiefen möchten. Trotz kleinerer Herausforderungen bei der Zutatenbeschaffung bietet es eine Fülle an leckeren und gelingsicheren Rezepten, die den Sommer auf den Teller bringen.