Griechenland für Zuhause!

Kali orexi -

Kali orexi
von Kon Karapanagiotidis

Als Vegetarierin, die die Gewürzwelt der griechischen Küche liebt, war es für mich eine Freude, dass Kali Orexi erschienen ist und ein absolutes Muss dieses Kochbuch zu testen!

Zu Beginn erfahren wir etwas über das Kochbuch und werden in dieses eingeleitet, man merkt bereits hier, dass Kon & Sia Karapanagiotidis das Kochen nicht nur Überlebenswerkzeug sehen, dass einem die wichtige Nahrungsaufnahme ermöglicht. Nein, die beiden zeigen direkt den Wert jedes Produktes und die Liebe zum Kochen und Essen.

Eingeteilt sind die Rezepte in sechs Kategorien: Metze & kleine Gerichte - Salate - Suppen & Gemüsegerichte - Pasteten, Teigtaschen & Brot - Nudeln, Reis & Hülsenfrüchte - Desserts, Gebäck & Kaffee.

Jedes Rezept wird mit der griechischen Bezeichnung eingeführt, da ich Sprachen liebe, war bereits das ein kleines Highlight für mich. Es vermittelt auch direkt ein Gefühl von Authentizität, unter der griechischen Bezeichnung (ντολμάδες ) findet sich dann der deutsche Titel (Dolmades ) und das, was wir darunter zu verstehen haben (Gefüllte Mangoldblätter). Einfach perfekt, um direkt einen Überblick zu bekommen. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass jedes Gericht auf mögliche vegane oder glutenfreie Alternativen hinweist oder Tipps zur Resteverwertung gibt. Das zeugt nicht nur von einem tollen Weitblick, sondern auch von einem Bewusstsein für Nachhaltigkeit!

Zwischen den Rezepten finden sich auch immer wieder Einblicke in das Familienleben von Kon & Sia Karapanagiotidis ein. Man könnte meinen, das passt nicht in ein Kochbuch, aber in dieses passt es hervorragend. Ich habe auch diese Seiten super gerne gelesen und es gab mir das Gefühl, dass ich mit den beiden am Tisch sitze und ihren Geschichten lauschen durfte.

Die Rezepte wurden nicht ausschließlich nur mit den fertigen Gerichten erweitert, sondern teilweise auch mit mehreren Fotos, die die Entstehung des Gerichts dokumentierten. Auch dies hat das Kochbuch noch lebendiger wirken lassen.
Die Skillanforderungen der Rezepte sind unterschiedlich hoch, die meisten sind aber recht simpel. Gerade im Dessertbereich benötigt es vielleicht ein bisschen Übung, bis die Gerichte so aussehen, wie auf den Fotos, aber auf den Geschmack kommt es an.

Die Mengenangaben haben bei meinen bisher ausprobierten Rezepten hervorragend gepasst, damit habe ich aber bereits gerechnet, nachdem bereits zu Beginn darauf hingewiesen wurde, wie viel ml der eigene Esslöffel umfasst. Eine Information, die mir in Kochbüchern bisher noch nicht begegnet ist und mir daher nochmal mehr aufzeigt, wie viel Liebe und Detailtreue eingeflossen ist.

Zum Schluss gibt es noch Tipps und Tricks von Kon & Sia Karapanagiotidis und eine Liste zu Alternativen, wenn man eine Zutat nicht zur Hand hat. Hier hat man wirklich an alles gedacht und ich bin richtig happy mit diesem Kochbuch, denn der Grieche vor Ort, hat nicht viele vegetarische Optionen. Nun kann ich mir selbst Griechenland und seine tollen Aromen ins Haus holen!