Gefährliche Emotionen

Das erste Gesetz - die Ordnung (Band 1 der gefühlvollen Romantasy-Trilogie) -

Das erste Gesetz - die Ordnung (Band 1 der gefühlvollen Romantasy-Trilogie)
von K.T. Steen

Gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht

„Das erste Gesetz der Gefühle“ von K. T. Steen ist der Auftaktband zu ihrer spannenden Romantasy-Trilogie.

Die siebzehnjährige Katalina lebt mit ihrer Mutter auf Sylt, wo sie nebenbei schon erste Erfahrungen als Journalistin sammelt. Vor zwei Jahren starb ihr Vater, der die Familie kurz zuvor ohne Erklärung verließ. Katalina nutzt eine Chance, als sie bei ihrem Job mehr aus seiner Vergangenheit recherchieren kann. Seine Bekanntschaft zum ebenfalls verstorbenen Besitzer einer abgelegenen Strandvilla bleibt weiterhin geheimnisvoll und dessen Stiefenkel Severin, der inzwischen dort wohnt, hält Katalina auch auf Abstand. Der unnahbare und düstere junge Mann fasziniert Katalina, so dass sie seine hartnäckige Abwehr unbedingt durchbrechen will.

Man ist schnell in der Geschichte drin und kann auch relativ früh eine Verbindung zur Hauptfigur Katalina aufbauen, deren Verzweiflung über das ungewisse Schicksal ihres Vaters spürbar und nachvollziehbar ist. Katalina ist zielstrebig, ein wenig stur und lässt sich nicht so leicht abschrecken. Sie ist ein Sonnenschein, der seine Gefühle direkt nach außen trägt und nur schlecht verbergen kann. Das macht sie so liebenswürdig und sympathisch und bringt sie gleichzeitig in Gefahr, wie sich im Laufe der Handlung zeigen wird.

Der Fantasy-Aspekt der Geschichte liegt im Geheimnis um Severin, welches nach und nach enthüllt wird und auch Katalina nicht nur am Rande betrifft. Mir gefällt eindeutig, wie die Autorin ihre Welt im Buch konstruiert hat, die trotz der vorhandenen Fantasy-Elemente nah an der Realität bleibt. Das macht die Charaktere authentisch und sorgt vielleicht gerade deswegen für zusätzliche Spannung.

Zwischen Katalina und Severin knistert es heftig, aber ihre Beziehung ist alles andere als unkompliziert. Der Auftakt ist ein gelungener Einstieg in die fesselnde und emotionale Story und endet natürlich mit einem kleinen Cliffhanger und vielen offenen Fragen. Er macht aber auf jeden Fall Lust auf mehr und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Mein Fazit:

Gefühl, Romantik und Spannung sind hier gekonnt gemixt und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!