Gegensätze lassen die Funken fliegen

The Opposite of You - Rachel Higginson

The Opposite of You
von Rachel Higginson

Wow. Einfach nur wow. Ein unglaublicher Liebesroman mit Tiefgang, mit einem wichtigen Thema, das leider viel zu viel ignoriert wird.

Nach einer sehr schwierigen Beziehung und einer anschließenden, einjährigen, Flucht durch Europa kehrt Vera Delane zurück in ihre Heimatstadt. Dort eröffnet sie einen Foodtruck, da sie ihren Traum von einer eigenen Sternenküche bereits aufgegeben hatte. Sie stellt ihren Foodtruck auf den Parkplatz ihres Bruders. Nur leider befindet sich dieser genau gegenüber des Lilou - dem Sternerestaurant der Stadt, den Schaffensbereich von Starkoch Killian Quinn. Damit sind die Probleme vorprogrammiert. Doch Gegensätze ziehen sich bekanntlich an, oder nicht?

Mein Kommentar:
Ich kannte die Autorin vor diesem Buch noch nicht, aber wow, ich bin begeistert. Rachel Higginson konnte mich zu 100% von sich überzeugen. Ihr Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen, er ist mal ernst, mal leidenschaftlich aber auch intensiv und immer unglaublich gefühlvoll.

Das Buch ist aus der Ich - Perspektive von Vera geschrieben. Sie erzählt uns die gesamte Storyline aus ihrer Sicht. Dadurch erfährt man sehr viel über sie, ihre Vergangenheit und ihre Gefühle. Killian bleibt mehr im Dunkeln, aber das passt super zu seinem Charakter.

Dies ist der Auftakt einer Tetralogie. Man lernt in diesem Band bereits fast alle Hauptcharaktere der Reihe kennen. Nur die weibliche Protagonistin von Band 4 ist noch nicht bekannt.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich freue mich darauf mehr von ihnen zu erfahren.

Vera Delane ist eine sehr begnadete und talentierte Köchin. Nach einer unglücklichen Beziehung flüchtet sie ein Jahr lang nach Europa. Ihre Beziehung hatte sie vollkommen vereinnahmt und nun versucht sie alles, um sich aus seinen Ketten zu befreien. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, die gelernt hat für sich selbst einzustehen. Vera kann sehr stur sein, aber genau das macht sie aus.

Killian Quinn ist der Badboy der Spitzenkochszene. Er ist es gewohnt seinen Kopf durchzusetzen und alles zu bekommen, was er will. Killian ist kreativ, talentiert und will am liebsten sein eigenes Ding machen. Er unterstützt Vera enorm, auch wenn sie es am Anfang nicht wahrhaben will.

Vera war in einer ungesunden Beziehung gefangen. Die Autorin hat diese besonders schwierige Situation sehr gut beschrieben. Vera wurde von ihrem Freund psychisch und physisch misshandelt und sie dachte mit der Zeit, dass sie dies verdient hätte. Aber niemand verdient eine solche Behandlung. Rachel Higginson beschreibt, meiner Meinung nach, sehr passend wie schwer Vera sich tat sich von ihrem Ex zu  lösen. Leider bleiben vielen Frauen, die misshandelt wurden, bei ihrem Partner bzw. suchen sich, nach der Beziehung, wieder einen Partner, der ähnlich ist. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Autorin dieses ernste Thema so gut anspricht.

Mein Fazit:
Die Geschichte lebt durch die unglaubliche Handlung, die Tiefe und die schön ausgearbeiteten Charaktere. Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, was sich die Autorin für die weiteren Teile überlegt hat.

Ganz liebe Grüße,
Niknak