Geheimnisse und Magie

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns -

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns
von Rachel Gillig

Inhalt: Jeder, der von der Magie befallen ist, die im Nebel von Blunder lauert, wird von den Anhängern und Ärzten des Königs getötet oder erliegt der ausgelösten Infektion auf andere Weise. Aber Elsbeth Spindle hat überlebt und versucht seither alles, um das Wesen, das in ihrem Geist haust, sowie die Magie, die es ihr verleiht, zu verbergen. Als ausgerechnet Ravyn Yew, der Hauptmann der königlichen Streiter auf sie aufmerksam wird und ihr einen Deal anbietet, bleibt ihr nichts anderes übrig als anzunehmen. Denn Ravyn will den Fluch des Nebels brechen und die Infizierten retten. Dazu benötigt er zwölf magische Karten. Doch deren Beschaffung ist alles andere als einfach. Und während sich Elsbeth immer mehr zu Ravyn hingezogen fühlt, wird die Kreatur in ihrem inneren immer stärker und droht, ihren Geist zu vernichten.

Meinung: „One Dark Window – die Schatten zwischen uns“ ist ein gelungener Reihenauftakt mit Suchtgefahr. Die Geschichte spielt in einer mittelalterlichen Welt, in der Magie mithilfe von Karten praktiziert wird. Doch wie alle Magie, hat auch dies ihren Preis. Aber viel gefährlicher ist die Magie, die in den Nebeln rund und in Blunder lauert und die Menschen regelrecht infiziert. Die Kranken verfallen entweder körperlich oder geistig und werden als sehr gefährlich angesehen. So sehr, dass der König alle infizierten jagen und töten lässt.

Doch Elsbeth wurde von ihrer Tante versteckt, sodass sie überlebte. Nur, dass seither ein Wesen in ihrem Geist lebt, dessen Stimme sie hört und der sie verhöhnt, ihr allerdings auch hilft.

Elsbeth ist vorsichtig, zurückhaltend und misstrauisch. Dadurch, dass sie die Magie in sich immer verbergen muss, versucht sie, den Menschen so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen. Nur ihre Tante und deren Familie, allen voran ihre lebensfrohe Cousine Ione, lässt sie an sich heran. Und nicht einmal die wissen von dem Wesen in ihrem Kopf.

Ravyn ist ebenso vorsichtig und mysteriös wie Elsbeth selbst. Er würde alles tun, um den Fluch zu brechen und seinen Bruder zu retten. Ihm zur Seite steht ausgerechnet Prinz Elm, der jüngere Bruder des Kronprinzen, der nicht nur über eine starke Karte verfügt, sondern Elsbeth auch von Anfang an misstraut.

Die Hintergründe der Figuren und ihre Entwicklungen im Laufe des Buches sind gut gemacht. Die wachsende Anziehung zwischen Ravyn und Elsbeth ebenfalls und ich mochte beide sehr.

Am interessantesten ist aber wohl der Nachtmahr, der in Elsbeths Geist lebt und es geschafft hat, trotz ihrer langen Verbundenheit noch massive Geheimnisse vor ihr zu verbergen.

Die Geschichte ist spannend und voller Wendungen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit: Eine gelungene magische Geschichte mit tollen Charakteren. Sehr zu empfehlen.