Geht mitten ins Herz!

Mein Leben, mal eben - Nikola Huppertz

Mein Leben, mal eben
von Nikola Huppertz

★★★★★

Anouk ist alles, aber nicht NORMAL. Glaubt sie jedenfalls. NORMAL will sie aber sein. Wer heißt schon Anouk, dann auch noch Vogelsang, hat zwei Mütter, keinen Vater, viel mit Opern zu tun und liebt Metal? Eben. Deshalb beschließt sie, sich ab sofort zu ändern und ganz genau so zu werden, wie alle anderen in ihrer Klasse auch. Blöd nur, dass ständig etwas dazwischenkommt. Philipp zum Beispiel, der es ihren Müttern ermöglicht hat, Mütter zu sein. Oder Moritz, der bei Philipp  Gitarrenunterricht nimmt. Und jetzt tatsächlich zu ihr in die Klasse kommt. Und das blöde Computerspiel will und will nicht laden – also nutzt Anouk die Zeit, ihre Memoiren in den Computer zu tippen. Oder ist es einfach nur das Tagebuch einer Dreizehnjährigen?

Nikola Huppertz hat ein wunderbar witziges, aber auch bewegendes und tiefgreifendes Jugendbuch über die schlimmste Zeit im Leben geschrieben. Es gibt wirklich kein schlimmeres Alter, als 13 zu sein. Hier sucht jeder Teenager nach seiner Identität, festigt seine Charakterzüge und Vorlieben und kämpft mit allem, das vermeintlich nicht normal oder anders ist. Da entstehen automatisch unfreiwillig urkomische Situationen. Aber es gibt auch unheimlich viele tolle Momente in diesem Jahr, das wir alle einmal durchstehen mussten.

So auch bei Anouk, die nur ganz lang braucht, um die schönen Momente auch zu sehen und all das zu verstehen, was ihr bisher so viele Sorgen machte. Verändern muss sie sich, ganz klar, aber auf völlig andere Weise, als sie zunächst meinte.

Der Stil von Nikola Huppertz liest sich einfach klasse. Er passt zur Zielgruppe, deren Art zu sprechen und dem Lebensgefühl dieses Alters. Dennoch macht es auch Erwachsenen Spaß und hilft dabei, nicht zu vergessen, wie das damals so war und was wirklich hilft, um da durchzukommen. Dazu ist das Buch auch äußerlich außergewöhnlich: das Cover umschließt auch den Buchschnitt und kann auf- und ausgeklappt werden. Ich finde das einfach großartig und wirklich „besonders“. Im Text werden immer wieder Wörter und Sätze in anderen Schriftarten hervorgehoben und machen den Text dann entsprechend lebendig. Das transportiert die Gefühle von Anouk auffallend gut.

Viele Themen werden mehr oder weniger intensiv angesprochen. Diese sind zeitlos aktuell und teils nicht nur für Teenager ein Stolperstein. Sei es nun eine anders aufgebaute Familie oder eine gescheiterte Beziehung – das ganze Spektrum ist vertreten. Ich bin mir sicher, dieses Buch ist für viele Teenager ein dickes Trostpflaster, denn es kann helfen, sich selbst und andere zu verstehen und es macht unendlich viel Mut. Vor allem kann man so herrlich lachen – nicht über Anouk, sondern mit ihr.

Für mich ist dieses Jugendbuch das absolute Highlight des Lesejahres! Ich wünschte, das wäre schon in meinem „Katastrophenjahr“ (13. Lebensjahr) bei mir gewesen. Es hätte unheimlich gut getan. Von mir die vollen fünf Sterne, gar keine Frage!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»