Gelungene Biografie über die junge Agatha Christie

Agatha Christie -

Agatha Christie
von Susanne Lieder

Diese Biografie beleuchtet vor allem die Anfänge der berühmten Schriftstellerin Agatha Christie. Pianistin oder Sängerin hatte sie sich ursprünglich als Berufswunsch in den Kopf gesetzt. Für beides sollte das Talent letztendlich nicht ausreichen. Welch Glück für alle Krimifreunde. Vor allem Agathas Mutter hat einen großen Anteil an den späteren Erfolgen ihrer Tochter. Schon früh erkennt sie die schriftstellerische Begabung von Agatha, bestärkt sie, fordert sie heraus. Doch zunächst bleibt es bei gelegentlichen Gedichten und Kurzgeschichten. Die wachsenden finanziellen Probleme der Familie haben sich durch den frühen Tod des Vaters verschärft, doch ihre Mutter setzt alles daran, diese Sorgen von ihren Kindern fernzuhalten. Bälle, Bekanntschaften, alles läuft normal für eine junge Frau ihrer Zeit und ihres gesellschaftlichen Standes. Ihre Versuche, sich als Pianistin und Sängerin zu etablieren, muss sie zu Beginn des 1. Weltkriegs aufgeben. Ihr Mann Archibald Christie wird eingezogen und Agatha beginnt als Krankenschwester und in einer Apotheke zu arbeiten. Nach einigen vorsichtigen Versuchen in der Schriftstellerei, beginnt Agatha sich nun nach und nach ernsthaft mit ihrem ersten Kriminalroman zu befassen. Ein Ermittler muss her. Die Geburtsstunde des später weltbekannten Hercule Poirot ist gekommen. Christies Karriere nimmt immer mehr Fahrt auf und auch das Selbstvertrauen der jungen Autorin wächst. Natürlich gibt es auch Rückschläge. Einer davon ist die Scheidung von ihrem Mann, der sie für eine andere Frau sitzen lässt. Doch Agatha fängt sich und begibt sich auf Reisen, die sie auch zu einigen ihrer bekanntesten Romane inspirierten.
Mir hat dieses Hörbuch alles in allem sehr gut gefallen. Die meisten kennen die ältere, bereits erfolgreiche "Queen of Crime", doch nur wenig weiß man über ihre Anfänge. Vor allem die Bedeutung ihrer Mutter für die Förderung von Agathas Talenten sowie ihrer Persönlichkeit, kommt gut zum Ausdruck. Das enge Verhältnis der beiden Frauen ist immer wieder Gegenstand des Romans. Vermutlich hat erst ihr behütetes Leben Raum geschaffen für Agatha Christies kreatives Schaffen. Sie hat zwar früh einige Reisen unternommen und erhielt von ihren Eltern Freiheiten und Privilegien, doch im Grunde lebte sie bis zu ihrem Durchbruch ein völlig normales Leben ihrer Zeit. Von daher ist das Buch auch ein interessanter Einblick in ein typisches Leben von damals. Eine runde Geschichte, die sich gut "wegschmökert" bzw. gut hören lässt. Einen dicken Kritikpunkt habe ich dann aber doch. An einer Stelle wird die Auflösung einer Kriminalgeschichte verraten. Das bricht aus meiner Sicht ein ungeschriebenes Gesetz. Die Romanbiografie hätte auch gern noch ein, zwei Jahrzehnte mehr aus dem Leben der Schriftstellerin umfassen können. Ihre späteren Jahre als erfolgreiche Autorin oder auch ihr berühmtes Verschwinden fehlen leider völlig. Insgesamt aber eine gelungene Biografie über das im Grunde normale Leben einer ungewöhnlichen Frau.