Von der Pianistin zur Krimiautorin

Agatha Christie -

Agatha Christie
von Susanne Lieder

Das Buch von Susanne Lieder über Agatha Christie gibt sehr viele faszinierende Einblicke in das Leben der großen Kriminalautorin. Es zeigt, wie Agatha nicht besonders erfolgreich probiert Pianistin zu werden und dann während des Krieges eine harte Zeit hat, als sie von ihrem Mann, gerade frisch verheiratet, lange Zeit getrennt wird. Durch die Arbeit in der Apotheke kommt sie mit Giften in Berührung, und sie nimmt die Idee wieder auf Geschichten zu schreiben. Diesmal sollen es Kriminalgeschichten werden. Mir hat besonders gut die Hinführung zu dem Namen Hercule Poirot gefallen, dem bekanntesten Detektiv ihrer Geschichten. Später kommt dann auch Miss Marple hinzu, die ältere Dame mit dem scharfen Kriminalsinn.  Das Buch ist eine kurzweilige Lektüre. Es ist spannend geschrieben und zeigt die verschiedenen Phasen in der Agatha Christies Leben. Man sieht das auch eine so berühmte Schriftstellerin ihr Päckchen im Leben zu tragen hat. Privat lief nicht immer alles so, wie sie sich das gewünscht hat. Die Sprache des Romans ist klar und präzise. Das Leben lesen ist sehr angenehm und es gelingt der Autorin uns durch die verschiedenen Phasen in Agatha Christies Leben auf interessante und unterhaltsame Weise mitzunehmen.