Rezension

Gelungene Fortsetzung

Die Festung (Finsterzeit 2) - Sandra Toth

Die Festung (Finsterzeit 2)
von Sandra Toth

Bewertet mit 4 Sternen

Lara, Thomas und Viktor sind Teil einer Gruppe, die sich vom Dorf auf den Weg zur Festung machen. Sie wollen Friedrich stürzen und die Dorfbewohner vor dem Hungertod in einem gnadenlosen Winter bewahren. Doch der Empfang in der Festung ist ganz anders als erwartet…

 

Dieser zweite Teil der Finsterzeit-Dystopie setzt direkt an seinen Vorgänger an. Friedrich vertritt in seiner Festung sehr altmodische und autoritäre Ansichten zur Gesellschaft, auch zur Stellung der Frau in seinem Gesellschaftsbild, wie auch zu seinem Führungsstil. Die Gegensätze zu den Vorstellungen von Viktor, Thomas und Lara werden erstaunlich konsequent durchgezogen, hier (aber nicht nur hier) merkt man, wie sehr sich die Autorin Sandra Toth Gedanken über ihre Geschichte gemacht hat. Die Protagonisten erhalten genau den nötigen Raum, um ihre Entwicklung darzustellen, auch wenn m.E. manches dabei etwas ausführlicher hätte sein können. Vor allem zu Friedrich hätte ich gern noch mehr Hintergrundgedanken erhalten. Insgesamt liest sich das Buch sehr flüssig, ich bin durch die Seiten regelrecht geflogen. Das liegt sicher auch an den überraschenden Wendungen im Verlauf des Buches. Die Gefahr schimmert wie bereits beim ersten Band durch alle Seiten der Geschichte.

 

Ich bin schon sehr gespannt auf den Abschluss der Trilogie und empfehle das Buch gerne weiter. Für die spannenden Lesestunden vergebe ich 4 von 5 Sternen.