Gelungener Auftakt der Reihe "Akte Nordsee"

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser -

SEITENZAHL PRINT: 416
REIHE: Akte Nordsee
BAND: 1 von ?

KLAPPENTEXT:
Fentje Jacobsen entspricht nicht dem klassischen Bild einer Rechtsanwältin. Sie betreibt ihre Kanzlei vom Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland aus. Dort rauben ihr die beginnende Demenz der Oma, eine renitente 14-jährige Nichte und der leichtsinnige Bruder den letzten Nerv. Als Fentje beauftragt wird, einen jungen Mann zu vertreten, der des Mordes an seiner Freundin verdächtigt wird, stößt sie auf einen alten, sehr ähnlichen Fall. Fast zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen aus einem nahe gelegenen Internat. Bei ihren Nachforschungen lernt sie den weltgewandten, ehrgeizigen Journalisten Niklas John kennen. Trotz unterschiedlicher Ziele beginnen sie gemeinsam zu ermitteln ...

MEINE MEINUNG:
Das Buch "Akte Nordsee - Am dunklen Wasser" ist der erste Band von der neuen Krimi-Reihe der Autorin Eva Almstädt.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, so dass die Seiten nur so dahin geflogen sind.

Besonders gut hat mir von Anfang an gefallen, das Fentje Jacobsen nicht so eine strenge, ernste Anwältin ist, sondern eher einfach auf dem Boden geblieben ist. Auch der Ort ihrer Kanzlei ist etwas besonderes, da diese auf dem Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland ist.

Über ihren ersten Mandanten, der verdächtigt wird seine Freundin ermordet zu werden, stolpert sie im wahrsten Sinne des Wortes.

Fentje hat es nicht so einfach, da alle außer sie davon überzeugt sind, das ihr Mandant schuldig ist. Sie glaubt aber an seine Unschuld und kommt beim recherchieren einem alten Geheimnis auf die Spur.

Beim Lesen konnte ich merken, das sie nicht einfach nur ein Buch schreibt, sondern sich auch mit der Landschaft und alles drum herum beschäftigt.

Ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt.

Überblick der Reihe "Akte Nordsee":
Teil 1: Am dunklen Wasser