Absolut gelungen!

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser -

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser
von Eva Almstädt

Fentje Jacobsen ist eine Rechtsanwältin der etwas anderen Art. Ihre Kanzlei befindet sich auf dem Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland und sowohl ihre demente Großmutter, als auch ihre renitente Nichte nerven. Fentje wird beauftragt, einen jungen Mann zu vertreten, der seine Freundin ermordet haben soll. Bei ihren Recherchen stößt sie auf einen alten Fall, der Ähnlichkeiten mit dem Mord aufweist. Zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen aus dem Internat spurlos, in dem die Tote als Lehrerin gearbeitet hat. Fentje lernt den Journalisten Niklas John kennen, der sich genau wie sie für den Mordfall interessiert. Sie beginnen gemeinsam zu ermitteln.

Eva Almstädt hat eine neue Serie! "Akte Nordsee" heißt sie und der erste Band trägt den Titel "Am dunklen Wasser". Und auch diese Serie ist einfach genial! Mit Fentje hat sie eine Charaktere geschaffen, die mir von Beginn an sympathisch war. Sie ist anders, als man bei einem Rechtsanwalt erwartet. Nicht abgehoben, sondern bodenständig, kann anpacken und ist wandlungsfähig. Auch Niklas mochte ich sehr. Er bildet zu Fentje zu Beginn den gelungenen Gegenpart, was zunächst für einige Anfangsschwierigkeiten sorgt, die sich jedoch schnell legen und es tatsächlich auch etwas zu knistern beginnt... Alle Charaktere werden hier sehr bildhaft beschrieben, so daß man ein genaues Bild von ihnen bekommt und sich ihre Eigenheiten gut vorstellen kann. Dadurch wirken sie real und man kann sich sehr gut in sie hinein versetzen. Auch wenn hier einige private Angelegenheiten in die Handlung einfließen, so schafft Eva Almstädt es perfekt, die Waage zwischen Krimi und Privatleben im Gleichgewicht zu halten. Eher überwiegt noch der Krimi, der absolut spannend ist und es bis zum Schluß durch viele Fährten bleibt. Wie von Eva Almstädt gewohnt, liest sich das Buch flüssig und bereitet durch seine immer wieder eingestreuten humorvollen Szenen großen Spaß.
Diese neue Serie braucht sich in keinster Weise hinter der "Hauptserie" von Eva Almstädt zu verstecken. Ich hoffe sehr, daß auch Fentje zum Dauerbrenner bei ihr wird!