Akte Nordsee - toller Reihenauftakt mit Spannung, Humor und Seeluft!

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser -

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser
von Eva Almstädt

"Akte Nordsee - Am dunklen Wasser" von Eva Almstädt ist im Mai 2022 als Taschenbuch mit 416 Seiten bei Lübbe erschienen und bildet den sehr gelungenen Auftakt der neuen Krimireihe der Autorin.

Fentje Jacobsen, Anwältin, hilft zugleich ihren Großeltern beim Bewirtschaften des Bauernhofes. Als sie eines Morgens einen Mann bewusstlos auf einer ihrer Schafweiden findet, ahnt sie noch nicht, dass dieser demnächst unter Mordverdacht stehen und sie sein Rechtsbeistand werden wird. Es geht um die Freundin des Mannes, Sabrina Dierks, die aufgehängt an einem Baum in ihrem Garten gefunden wird - hat sie sich selbst das Leben genommen oder wurde sie ermordet? Im Zuge der Recherchen, die Fentje anstrengt, um die Unschuld ihres Mandanten zu beweisen, lernt sie den Journalisten Niklas John kennen, der sie dabei unterstützt.

Eva Almstädt ist in ihrer neuen Krimireihe von der Ost- an die Nordsee gewechselt und legt den Schwerpunkt der Ermittlungen hier nicht auf die Polizeiarbeit, sondern auf die Arbeit der Anwältin und des Journalisten.
Zu Beginn darf der Leser die Protagonisten und deren Umfeld kennenlernen, dann baut sich die Spannung stetig auf und es gibt zwei unterschiedliche Handlungsstränge, die in einem Zusammenhang stehen könnten - oder etwa nicht?!.
Die Autorin schreibt sehr detailliert und fesselnd, dabei bringt sie neben Spannung einen tollen Humor und eine frische Brise Nordsee-Kolorit mit ins Spiel - Alles in Allem eine super Mischung.

Fentje Jacobsen gefällt mir total gut, sie kann zupacken und ist nicht eitel oder pingelig, dabei aber durchaus in der Lage, schick zu sein - eben immer der Sitaution angemessen - und sie ist sich für nichts zu schade. Volle Sympathiepunkte. Außerdem ist sie ein Familienmensch, der sich toll kümmert und sie kniet sich voll rein, um herauszubekommen, wer und was wirklich hinter Sabrinas Tod steckt.
Niklas ist ein Journalist, der forsch und bisweilen recht dreist und aufdringlich ans Werk geht - im Verlauf der Handlung wurde er mir allerdings zunehmend sympathischer ;)

Die beiden ungleichen Ermittler entwickeln sich im Verlauf des Geschehens zu einem durchaus tauglichen, vielversprechenden Team.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen, es ist spannend, teilweise mit Action, hat einen wunderbaren Humor und der Fall wurde glaubwürdig und schlüssig aufgelöst.
Ich freue mich schon auf Fall 2 für Fentje und Niklas.