Gelungener Auftakt in eine vielversprechende Trilogie

Blutblume - Louise Boije af Gennäs

Blutblume
von Louise Boije af Gennäs

Ein Politthriller, der die schwedische Polit- und Machtelite in ein sehr schlechtes Licht stellt.

Sara (24) fängt in Stockholm ein neues Leben an. Im Jahr davor hat sie 2 Tragödien bewältigen müssen, die noch immer an ihrer Psyche nagen. In Stockholm begegnet sie der charismatischen Bella, die ihr ein lukratives Jobangebot macht und sie in die gehobenere Gesellschaft einführt.   Alles scheint perfekt, doch in Saras Umfeld geschehen merkwürdige Dinge. Sie zweifelt immer mehr an ihrem Verstand.   Parallel findet sie im Arbeitszimmer ihres verstorbenen Vaters eine große Zahl an Unterlagen/Zeitungsartikel über verschiedene Skandale, die bis in die höchsten Kreise der schwedischen Politik reichen.  Es geht um Machtmissbrauch, Kinderprostitution, Menschenhandel in den verschiedensten Formen. Die Zeitungsartikel sind authentische Auszüge aus der schwedischen Presse.  Das erhöht die Brisanz der Geschichte und man erkennt, dass die Autorin mehr als nur Unterhaltung erreichen möchte.  Mir war z.B. nicht bekannt, dass der frühere Ministerpräsident Olof Palme in einen Prostitutionsskandal verwickelt war.

Das Buch selber ist gut geschrieben und lässt sich gut lesen. Man braucht aber am Anfang etwas Geduld um in die Handlung zu kommen.  Es fängt  langsam an und steigert sich dann deutlich.

Wer sich für politische Intrigen und Machtmissbrauch interessiert, der bekommt hier  viele Eindrücke und Informationen.    Wer aber rasante Action-Thriller liebt, der wird nicht viel Freude mit diesem Buch haben.

Mir hat dieser Band 1 richtig gut gefallen und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.