Zwischen Wahn und Wirklichkeit

Blutblume - Louise Boije af Gennäs

Blutblume
von Louise Boije af Gennäs

Nach dem Tod ihres Vaters zieht Sara aus der schwedischen Provinz nach Stockholm. Zunächst wohnt sie zur Untermiete zusammen mit seltsamen Mitbewohnern und arbeitet in einem Café, bis sie Bella kennenlernt, die ihr einen Job in ihrer PR-Agentur anbietet – und bald auch in Zimmer in ihrer Wohnung. Doch um Sara herum passieren plötzlich seltsame Dinge. Ist das Wirklichkeit oder bildet sie sich diese Sachen nur ein?

Sara und ihr neues Leben in Stockholm haben mich zunächst sehr gut unterhalten. Ihr Einzug in das seltsame Haus mit den noch seltsameren Bewohnern und ihre Arbeit im Café, dazu verschiedene seltsame Vorkommnisse, die man sich als Leser genauso wenig erklären kann wie Sara. Mit Auftauchen von Bella scheint sich alles zu ändern und Saras Leben scheint besser zu werden. Doch kann Sara Bella wirklich trauen? Und was ist mit dem Tod ihres Vaters? War es wirklich ein Unfall oder wurde er ermordet?

„Blutblume“ ist der Auftakt der Widerstands-Trilogie von Louise Boije af Gennäs und beginnt spannend und interessant. Leider hat die Geschichte um Sara einige Längen, besonders als Sara im Haus ihrer Mutter auf alte Unterlagen ihres Vaters stößt. Hier fand ich es unnötig, all die Zeitungsartikel lesen zu müssen, das hat das Buch meiner Meinung nach nicht gebraucht.

Ansonsten finde ich die Geschichte spannend und es hat mir gefallen, zusammen mit Sara all die seltsamen Ereignisse zu hinterfragen – und ich bin sehr gespannt, wie es um Sara und ihre Familie weitergehen wird.