vielversprechender Auftaktband einer Trilogie

Blutblume - Louise Boije af Gennäs

Blutblume
von Louise Boije af Gennäs

Dieser Band ist der Auftakt zu einer Trilogie. Die beiden Folgebände sind für Frühjahr und Sommer 2020 angekündigt. Es handelt sich um eine Übersetzung aus dem Schwedischen und der Thriller spielt auch in Schweden.

Das Cover sieht richtig spektakulär aus und hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.

Hauptprotagonistin Sara möchte nach dem Unfalltod ihres Vaters ein neues Leben beginnen und zieht von ihrer kleinen Provinz nach Stockholm. Sie findet einen tollen Job und neue Freunde, sowie mit ihrer neuen Freundin Bella zusammen eine schöne Wohnung. Doch so nach und nach gibt es immer mehr merkwürdige Zufälle und komische Ereignisse in Saras Leben, so dass sie manchmal selbst an ihrem Verstand zweifelt und sich fragt, ob sie Wahnvorstellungen hat. Dies muss zum Inhalt genügen, ich möchte nichts vorweg nehmen.

Dieser Thriller wird als Band 1 der großen „Widerstandstrilogie“ bezeichnet. Und ich muss sagen, trotz der 500 Seiten liest sich das Buch ausgesprochen gut und sehr spannend. Zwischendurch gab es zwar immer mal wieder Nebensächlichkeiten, die etwas zu sehr ausgemalt wurden, aber trotzdem blieb der Spannungsbogen beständig erhalten. Die Handlung hat mich recht schnell in ihren Bann gezogen und es blieb spannend bis zum Schluss, obwohl ich eine gewisse Vorahnung hatte. Beim Lesen erging es mir wie Hauptprotagonistin Sara: Ich wusste nicht, wem ich denn nun trauen konnte und wem nicht und bin lange Zeit im Dunkeln getappt.

Was mir besonders gut gefallen hat, war die ernste Thematik die in den Thriller eingebaut wurde, und die dem Buch sehr viel Tiefgang verliehen hat. Zwischendurch sind sogar immer wieder echte Zeitungsartikel eingeflochten, die mir aber stellenweise etwas zu viel Raum eingenommen haben und meinem Lesefluss ein wenig gestört haben. Aber nichtsdestotrotz haben diese wahren Beiträge die ernste Thematik nochmals untermauert.

Der Schreibstil der Autorin Louise Boije af Gennäs ist sehr gut lesbar. Es kam alles sehr lebendig bei mir an und ich konnte mir die Protagonisten gut vorstellen.

Da es sich hier um eine Trilogie handelt, gibt es zwar am Ende eine zufriedenstellende Auflösung, aber trotzdem auch einen kleinen Cliffhanger, der einem gleich auf den Folgeband neugierig macht. Ein vielversprechender Auftaktband und ich vergebe 4 Sterne mit Tendenz nach oben.