Gelungenes Gesamtkonzept, mit einem eher schwachen Rezepteteil

Einfach genial gesund -

Einfach genial gesund
von Matthias Manke

„Einfach genial gesund“ ist ein gemeinschaftliches Werk von Revierdoc Dr. Matthias Manke und Spitzenkoch Tarik Rose. Der darin beschriebene Ansatz ist ganzheitlich und macht für Alle Sinn, die dauerhaft ihr Leben gesünder gestalten wollen. Sehr gut gefiel mir die breite Streuung der Themenbereiche. Zu Beginn lassen uns die Autoren an ihren persönlichen Erfahrungen teilhaben und vermitteln ganz Nebenbei unterschiedlichstes Wissen. Ihre anschließend vorgestellte 10-Punkte-Challenge hat Hand und Fuß und ist in wirklich jedem Alltag umsetzbar. Die Autoren erklären dabei nachvollziehbar und motivierend. Immer wieder wird betont, das eine dauerhafte Umstellung Zeit braucht und auch kleine Schritte gut und wichtig sind. Der positive Grundton dieses Buchs, gefiel mir auf jeden Fall sehr gut und erleichtert außerdem das Durchhalten. Weniger überzeugen konnten mich allerdings die vorgestellten Rezepte. Oft spielen außergewöhnliche Zutaten (welche sich nicht so einfach besorgen lassen) eine Rolle und erinnern so eher an eine Profiküche, als an einen „normalen“ Privathaushalt. Außerdem benötigen die Gerichte meist sehr viel Zubereitungszeit. Über eine Stunde in der Küche zu stehen, ist für mich einfach nicht Alltagspraktisch. Hier hätte ich mir einfache, leckere und gesunde Gerichte gewünscht, welche Lust aufs Kochen machen. Die abschließend beschriebenen und toll bebilderten Work-outs, gefielen mir dann wiederum gut.

Mein Fazit: Alles in allem kann ich leider nicht mehr als 3 Sterne vergeben, da eine gesunde Ernährung immens wichtig ist und ich mit den enthaltenen Rezepte nur wenig anfangen konnte.