Tipps für mehr Gesundheit

Einfach genial gesund -

Einfach genial gesund
von Matthias Manke

Das Buch gibt umfassende Tipps zu mehr Gesundheit im Alltag und das Beste: schon ein paar kleine Änderungen bringen einen Erfolg. Es geht hier also nicht nur ums Abnehmen, sondern um mehr Gesundheit und sich dadurch besser fühlen. Hierfür gibt es am Anfang des Buches gleich 10 Tipps in Form einer To-Do-Liste. Von Bewegung über Essen, Schlaf und Stressmanagment ist alles dabei und die Liste ist einfach umzusetzen. Besonders gut gefallen hat mir der motivierende Tonfall der beiden Autoren, da bekommt man gleich Lust drauf, dass ein oder andere umzusetzen - und das reicht ja bereits, denn auch ein paar kleine Sünden dürfen sein. Es menschelt also in dem Buch, was ich sehr sympathisch fand. Das Basiswissen und die Workout Tipps fand ich auch sehr gelungen, hier sollte wirklich jeder was finden, egal wie viel Zeit man hat oder welchen Sport man gerne macht. Probiert es einfach mal aus;) Etwas gehadert habe ich mit den Rezepten. Die sind nicht gerade familientauglich und sehr fischlastig. Mit etwas Kreativität lassen die sich abändern oder variieren. Es wird auch komplett auf raffinierten Zucker verzichtet, das versuche ich auch und habe schon viele Alternativen zu Hause, hier brauche ich aber noch mehr. Zudem sind in manchen Rezepten (z.B. Overnight Oats) Zuckeralternativen enthalten, die für mich persönlich komplett ohne zusätzliche Süße auskommen würden. Ich sehe die Rezepte daher eher als Anregungen und werde sie nach meinem Gusto etwas abwandeln.