Gemütliche Fantasy mit sympathischen Figuren

Bücher und Barbaren -

Bücher und Barbaren
von Travis Baldree

Durch einen schmerzhaften Zwischenfall aufgrund von Übereifer strandet die junge Ork-Söldnerin Viv im beschaulichen Hafenstädtchen Murk. Während sie sich anfangs nur danach sehnt, möglichst bald wieder zu ihrer Truppe zurückkehren zu können, stellt die Protagonistin im Laufe der Zeit fest, dass dieses Kaff dann doch nicht so verschlafen ist wie es der Name und der erste Eindruck vermuten lassen.

Neben der Bedrohung durch finstere Gestalten spielen dabei vor allem ein paar unverhoffte neue Freundschaften und die Magie der Bücher eine entscheidende Rolle...

"Bücher und Barbaren" ist die Vorgeschichte zu "Magie und Milchschaum", lässt sich aber problemlos ohne Vorkenntnisse des anderen Buchs lesen (ich kannte es auch noch nicht).
Es handelt sich um "Cozy Fantasy" mit sympathischen Figuren und einem Schuss Humor. Viv hat trotz ihrer kämpferischen Ader das Herz am rechten Fleck und zeigt sich hilfsbereit. Man gewinnt die Figuren schnell lieb und ich könnte mir gut vorstellen, ebenfalls mit ihnen befreundet zu sein. Vor allem in der Buchhandlung, die (wie schon auf dem schönen Cover zu sehen) oft Schauplatz der Handlung ist, würde ich mich ausgesprochen wohl fühlen. Und auch den immer wieder erwähnten leckeren Gebäcken gegenüber wäre ich nicht abgeneigt.

Durch eine düstere Widersacherin kommt auch etwas Spannung ins Geschehen, allzu dramatische Entwicklungen sind aber meist nicht zu erwarten. Das Erzähltempo ist eher gemütlich. Durch die sympathischen Charaktere und den humorvollen Grundton kann das Buch aber gut unterhalten.