"Ich habe noch nie so viel gelesen... nur um zu lesen"

Bücher und Barbaren -

Bücher und Barbaren
von Travis Baldree

Viv will kämpfen. Stattdessen hängt sie verwundetet in einem kleinen überschaubaren Örtchen mitten am Wasser fest, das eine kleine Buchhandlung zu bieten hat, die schon etwas in die Jahre gekommen ist und mit der sie ursprünglich gar nichts zu tun haben will. Allerdings schleichen sich sowohl das Örtchen als auch die dazugehörigen Einwohner (darunter eine fluchende Ratten-Buchhändlerin mit ihrem ungewöhnlichen Haustier sowie eine aufgeweckte Zwerg-Bäckerin mit interessanter Vergangenheit) in Vivs großes Herz – und es gibt Gebäck!

Spätestens am Ende von Kapitel 3, in dem sich Viv trotz Skepsis gerade in einem Buch verliert, war für mich klar, dass mir Bücher & Barbaren mindestens so gut wie Magie & Milchschaum gefallen wird. Abschließend kann ich sagen: Ich fand’s sogar noch schöner!

Zum ersten Band, der zeitlich nach Bücher & Barbaren spielt, habe ich schon viele begeisterte Worte verloren, darf ich trotzdem nochmal schwärmen, wie cool es ist, dass die Protagonistin eine Ork-Kriegerin ist? Hier kommen außerdem noch die wachsende Liebe zu Büchern sowie die Magie der passenden Buchwahl hinzu! Es war so schön zu lesen, wie die Charaktere ihre Wohlfühlgeschichten finden & Inhalte diskutiert werden.

Zusätzlich gibt es einige witzige Momente, sowohl im Zusammenspiel mehrer Charaktere als auch zum Lesen: „Viv wünschte sich ständig, dass sie sich entweder prügelten oder ins Bett gingen, nur damit sie die Sache endlich regelten. Wenn sich das nicht bald änderte, wusste sie nicht genau, ob sie das Buch bis zum Ende schaffen würde.“ Fühle ich.

Natürlich gibt es auch wieder einen kleinen spannenden Strang, damit es nicht nur heimelig ist. Mich hat die Mischung überzeugt & für mich ist klar: Wenn noch weitere Bände kommen, bin ich direkt am Start – und ein weiteres Lieblingsbuch habe ich ebenfalls.