Genialer Mix

Die Stimme der Kraken -

Die Stimme der Kraken
von Ray Nayler

Bei dem Buch habe ich lange mit mir gerungen, ob ich es lesen möchte. Ich bin persönlich kein Fan von Oktopoden und das Cover ist für diesen Fall eher abschreckend. Komisch finde ich auch die völlig abweichende Farbe des Farbschnitts. Aber never judge a book by its cover! Nie traf dieser Spruch mehr zu als bei diesem Thriller.
Die Kurzbeschreibung klang sehr gut und es erinnerte mich etwas an "Der Schwarm", was ich sehr faszinierend fand!
Und so ist auch "Die Stimme der Kraken" ein Buch, das sehr faszinieren kann. Es sprengt die Genregrenzen, es ist ein Thriller, es ist ein gesellschaftskritischer Roman und es hat auch ein bisschen Science Fiction. Außerdem gibt es (fiktive) Zitate aus Sachbüchern, die von den Protagonistinnen geschrieben wurden. Es ist unglaublich inhaltsreich und regt zum Nachdenken an.
Wer Kraken liebt, der sollte unbedingt zugreifen - aber wer sie nicht mag, der kann trotzdem bedenkenlos zugreifen, es lohnt sich und weckt sogar ein bisschen Verständnis für diese uns so fremden Wesen.
Oh und es ist kein billiger Abklatsch von Schätzings Schwarm, sondern geht schließlich in eine ganz andere Richtung, wenn es auch der Schätzing-Zielgruppe wahrscheinlich ganz besonders gefallen wird!