Ghost geht nicht durchs Leben, er läuft...

Ghost - Jason Reynolds

Ghost
von Jason Reynolds

Erzählt wird die Geschichte von Castle Cranshaw alias Ghost. Eines kann der Junge ausgesprochen gut: Rennen. Schneller als jeder andere. Besonders in einer tragischen Nacht kam es darauf an. Das Buch handelt von seinem Leben im ärmlichen Viertel, Schulstress, Essen aus der Krankenhauskantine und wie er es in das beste Laufteam der Stadt schaffte.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Ich mag die verwendeten Farben und die Darstellung des Läufers. Besonders auffällig ist, dass er alltägliche Kleidung und keine Sportsachen trägt. Dies ist ein wichtiger Hinweis auf die Geschichte.

Der Schreibstil des Autors hat mich direkt begeistert. Flüssig und leicht erzählt Reynolds die Geschichte von Ghost. Dennoch hat er das Talent die Spannung durchweg aufrecht zu erhalten und mit Tiefe, Emotionen und einem besonderen Humor zu überzeugen.

Die Charaktere konnten mich ebenfalls überzeugen. Jeder ist auf seine Art speziell. Ghost's Entwicklung in der Geschichte fand ich grandios. Daher freue ich mich auch auf die Folgebände, um die anderen Kids ebenfalls so gut kennenzulernen, wie Castle Cranshaw.

Reynolds spricht in der Story erschreckende Themen an. Armut, Mobbing, Gewalt, aber auch positive Dinge, wie Zugehörigkeit, Teamgeist, Selbstbeherrschung und Freundschaft.

Dieses Buch habe ich fest in mein Herz geschlossen. Es ist eines meiner Highlights des Jahres 2018. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich für eine Weile Ghost's Leben verfolgen durfte.