Rezension

Talente gilt es zu nutzen!

Ghost - Jason Reynolds

Ghost
von Jason Reynolds

Bewertet mit 3.5 Sternen

Die Geschichte von Ghost ist eigentlich nichts Neues. Und dennoch habe ich den neuen Jugendroman von Jason Reynolds gerne gelesen. „Ghost“ ist der Auftakt einer Buchreihe über vier Jugendliche, die Teil einer Laufmannschaft werden, und erzählt von Castle, Spitzname Ghost. Er gehört zu jenen Jugendlichen, die in einem miesen Viertel und in ärmlichen Verhältnissen aufwachsen. Ein schreckliches Ereignis in der Vergangenheit hat ihn gelehrt, schnell zu rennen – davonzurennen. Doch dann entdeckt ihn Trainer Brody und er bekommt die Chance, sein Talent zu nutzen. In einem angenehmen und leicht zu lesenden Schreibstil berichtet Jason Reynolds, wie Ghost nach und nach zu einem Läufer und Teil eines Teams wird. Eine schöne Geschichte über einen Jugendlichen, der dabei ist, sein Platz im Leben zu finden und die außerdem zeigt, wie wichtig Engagement im Jugendbereich ist.