Gourmetrunde mit Leiche *****

Prost, auf die Feinschmecker -

Prost, auf die Feinschmecker
von Friedrich Kalpenstein

Regelmäßig trifft eine Gruppe von sechs Feinschmeckern im bayrischen Traunstein zusammen, um einen unterhaltsamen Abend mit selbst gekochten schmackhaften Speisen, erlesenen Weinen und angeregter Unterhaltung zu genießen. Zurück geht es mit dem Taxi, wobei diesmal Lehrer Busch auf der Fahrt über Schmerzen klagt und noch an seinem Gartentor zusammenbricht. Schnell weiß man, dass es sich um Gift gehandelt haben muss. Hat es jemand auf Busch abgesehen oder hat er selbst kurz vor dem Gourmettreffen etwas Giftiges aus seinem Garten verzehrt?

Hauptkommissar Tischler und Polizeiobermeister Fink haben schwierige Ermittlungen vor sich, gehören dem Gourmetclub doch auch Polizeioberrat Schwenk und Bürgermeister Gmeinwieser an, die sich selbstverständlich nicht zum Kreis der Verdächtigen zählen lassen wollen. Auch wenn anfangs viele verschiedene Figuren ein wenig Verwirrung stiften, so findet man sich bei den detailliert gezeichneten Charakteren schon bald zurecht, das Ermittlerteam spricht ohnehin für sich. Ohne Tischler und Fink vorab zu kennen, findet man sich in deren privaten Szenen gut zurecht, ihre Entwicklung von Anfang an mitzuverfolgen, ist aber gewiss auch nicht verkehrt. Die beiden liefern amüsante Dialoge, die die Handlung auflockern, zusätzlich zaubert Dackeldame Resi, immer wieder bei Tischler zu Gast, ein Schmunzeln in des Lesers Gesicht. Flott, aber doch genüsslich, schmökert man durch die Kapitel, welche selbst mit launigen Überschriften aufwarten und dafür sorgen, dass man kaum eine Pause halten möchte, das Menü ist einfach zu verlockend.

Erst auf diesen bereits siebenten Band der Provinz-Krimi-Reihe aufmerksam geworden, bin ich nun neugierig, wie alles begonnen hat. „Prost, auf die Feinschmecker“, mit einem gelungenen Mix aus bayrischer Kulisse, sympathischen, schlagfertigen Ermittlern und einem durchaus interessanten Fall rund um Vergiftetes empfehle ich schon einmal gerne weiter.

Titel                                  Prost, auf die Feinschmecker

Autor                                Friedrich Kalpenstein

ASIN                                B0BMS2LLWN

Sprache                           Deutsch

Ausgabe                          ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (397 Seiten) und Hörbuch

Erscheinungsdatum        2. Mai 2023

Verlag                              Edition M