Ein unterhaltsamer Krimi und eine wie immer unwiderstehliche Resi

Prost, auf die Feinschmecker -

Prost, auf die Feinschmecker
von Friedrich Kalpenstein

»Wir beide sind Ermittler. Wenn dem Herrn Polizeioberrat das nicht passt, wie wir ermitteln, soll er das nächste Mal daheim bei sich essen. Dann ist er auch nicht einen Mordfall verwickelt.«

Und wieder einmal wird das beschauliche Brunngries mitten im Chiemgau von einem Mordfall erschüttert. Der pensionierte Lehrer Klaus Busch brach nach einem gemeinsamen Essen mit seinem Gourmet-Kochclub tot zusammen. Eindeutig vergiftet, wie sich schon bald herausstellt.

Im Fokus der Ermittler stehen da natürlich die anderen Feinschmecker, darunter der Bürgermeister und Polizeioberrat Schwenk, was den beiden nicht gefällt, Hauptkommissar Constantin Tischler aber herzlich egal ist.

Ich mag diese Reihe und hatte auch am siebten Fall für Tischler und seinen Kollegen Felix Fink viel Spaß. Der Stil ist unterhaltsam und leicht, trotzdem wird ordentlich ermittelt und der Fall schlüssig aufgelöst. Große Freude machen mir regelmäßig die Frotzeleien zwischen den Ermittlern und Tischlers Unterhaltungen mit Dackeldame Resi. Überhaupt Resi, wer könnte ihr widerstehen? Ich ganz sicher nicht und freue mich jedes Mal, wenn ihr eigentliches Herrchen als Running Gag im Trachtenanzug mindestens einmal pro Buch einen Grund findet, weshalb er seinen Vierbeiner mal wieder in Tischlers Obhut geben muss.

Fazit: In Kürze erscheint der nächste Band und ich bin wieder dabei. Resi hoffentlich auch.