schmackhaft ...

Prost, auf die Feinschmecker -

Prost, auf die Feinschmecker
von Friedrich Kalpenstein

Klappentext / Inhalt:

Der neue Provinzkrimi von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein
»Verärgere niemals den Koch. Er könnte dir dein letztes Gericht servieren!«
Sechs Gourmets, drei Gänge, ein Toter. So ruhig hatte sich der Lehrer Klaus Busch seinen Ruhestand nicht vorgestellt: Nach einem gemeinsamen Essen im Kreise befreundeter Feinschmecker bricht er tot vor seiner Haustür zusammen. Schnell ist klar, dass er vergiftet wurde.
Hauptkommissar Tischler ermittelt. Die Herausforderung könnte nicht größer sein. Denn unter den sechs Personen befinden sich zwei Herren, die der Kommissar nur allzu gut kennt, Polizeioberrat Schwenk und der Bürgermeister von Brunngries, Max Gmeinwieser. Die beiden sind natürlich fest davon überzeugt, dass dadurch ihre Unschuld bewiesen ist.
Tischler sieht das anders. Denn er ermittelt wie immer in alle Richtungen.

Cover:

Das Cover passt gut zum Titel, gibt Einblick in die Küche, die Messer sind gewetzt und der Dackel, dreimal mit Kochmütze darf auch nicht fehlen. Optisch ist es toll gestaltet und passt auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal zu erkennen.

Meinung:

Dies ist bereits der siebente Provinzkrimi dieser Prost, ... Reihe rund um Kommissar Tischler und ich war schon sehr darauf gespannt. Man kann die Bücher jedoch auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Bände bzw. Fälle in sich geschlossen sind.

Einige der Bücher waren mir bereits bekannt und auch dieser Band klang wieder sehr vielversprechend und interessant. Auch hier ermittelt Kommissar Tischler wieder und hat es dabei nicht immer leicht. Die Ermittlungen zu verfolgen ist spannend und interessant und manchmal scheint da die Beweislage, auch auf eine falsche Fährte zu deuten. Überraschungen und Wendungen sorgen für fesselnde Momente und Spannung bis zum Schluss.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern oder gar zu viel vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Handlungen und Charaktere hinein. Und auch wenn man lange Zeit im Dunkeln tappt, so bleibt es durchweg spannend und interessant. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Anfänge sind gut erkennbar. Die Kapitelüberschriften machen neugierig und verraten dabei nicht zu viel.

Der Aufbau ist wider gut gewählt und es bleibt die ganze Zeit spannend und interessant. Das Ende war für mich überraschend, aber dennoch schlüssig und gut aufgeklärt, was sich dann zusammenfügt. Mir hat es sehr gut gefallen und ich wurde gut unterhalten. Auch der Charme der Charaktere und das Flair der Umgebung und Landschaft kam gut herüber. Man fühlt sich schnell in die Gegend und Charaktere hinein und auch das macht viel aus und bringt die Atmosphäre des Provinzkrimis gut rüber.

Fazit:

Würziger Provinzkrimi, mit Charme und Flair, schmackhaft wurde dieser angerichtet, mit Spannung und Überraschungen.