Grand-County-Reihe - Der erste Teil

Belladonna - Karin Slaughter

Belladonna
von Karin Slaughter

~~In Kürze (Quelle: krimi-couch.de)
Sara Linton, Kinderärztin im Krankenhaus des verschlafenen Heartsdale und bei Bedarf auch die Gerichtspathologin, findet Sybil Adams verblutend auf der Toilette eines Restaurants. Zwei tiefe Schnitte in ihrem Bauch bilden ein tödliches Kreuz. Alle Versuche, die beliebte College- Professorin zu retten, bleiben vergeblich. Bei der Autopsie muß Sara feststellen, dass Sybil auf grauenhafte Weise vergewaltigt wurde. Dass Sybil blind und damit so gut wie wehrlos war, macht den brutalen Mord noch entsetzlicher. Sara ist fassungslos …

Ein Thriller der Sonderklasse. Man mag kaum glauben, dass es Karin Slaughter's Debüt-Roman ist.
Sehr flüssig geschrieben und spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Sicher, der "geübte" Thriller-Leser blickt voraus und ist mit denken schneller als die Ermittler handeln, aber gut. Es tut der Spannung des Buches keinen Abbruch.
Die Taten sind sehr bildlich beschrieben und nichts für schwache Nerven und Mägen.
Sympathische Charaktere machen es den Leser leicht mit ihnen zu handeln und zu fühlen.
Einziger Kritikpunkt für mich ist, dass in diesem Buch nicht mit einem normalen "Ja" geantwortet wird, sondern immer mit einem "Yeah". Das passte für mich gar nicht. Selbst in sehr ernsten Situationen wird mit diesem flapsig wirkenden "Yeah" geantwortet.
Die Kritik geht dann aber eh weniger an K.Slaughter, sondern eher an den Übersetzer.

Fazit:
Für Thriller-Fans ist dieses Buch durchaus ein Muss, auch wenn man zwischendrin doch mal aufhören muss zu lesen, um die Brutalität sacken zu lassen.
Ich bin dennoch froh, dass ich den zweiten Teil der Reihe bereits hier stehen habe.